Acht Mannschaften dürfen sich noch Hoffnung machen, den WFV-Pokal zu gewinnen. Foto: Eibner

Die Würfel sind gefallen, das Viertelfinale des WFV-Pokals ist ausgelost. Auch der weitere Weg im Halbfinale ist vorgezeichnet. Die SG Empfingen hat dabei ein Hammerlos gezogen. 

Gestartet wurde der Wettbewerb um den DB Regio-wfv-Pokal mit 113 Mannschaften. Acht Teams sind im Viertelfinale verblieben. Unter den exponierten Vereinen ist auch die SG Empfingen, wo Trainer Alexander Eberhart gerade seinen Vertrag verlängert hat. 

Eberhart trifft auf Reinhardt

Der Landesligist trifft am Mittwoch, 3. April, auf Oberligist SG Sonnenhof Großaspach, wo Pascal Reinhardt das Traineramt inne hat. Der "Dorfklub" ist Primus  der Oberliga Baden-Württemberg. "Wir sind ja auch Tabellenführer, allerdings zwei Klassen tiefer", sagt Alexander Eberhart, der mit einer Empfinger Delegation in Stuttgart mit dabei war. "Wir haben das vor Ort live verfolgt, es kommt ja nicht jedes Jahr vor, dass wir als SG Empfingen im Viertelfinale stehen. Das ist schon etwas ganz Besonderes."

"Ein tolles Los"

Und besonders ist auch der Gegner. "Wir haben ein tolles Los bekommen, da freuen wir uns alle drauf. Die SG mit ihrer Geschichte, früher Dritte Liga, mit Pascal Reinhart auf der Trainerbank, das hat einen ganz besonderen Charme", so der Empfinger Coach. 

Allein die Tatsache, dass man auf der Anzeige die SG Empfingen liest und dann so namhafte Vereine wie die SG Sonnenhof Großaspach, den SSV Ulm, die Stuttgarter Kickers, "Da wird einem ganz schwach ums Herz. Das sagt schon vieles aus und wir genießen das im Moment und freuen uns brutal auf das Viertelfinale."

Eine sportliche Prognose lässt sich Alexander Eberhart noch nicht entlocken. "Daniel Seemann hat es in einem Interview gesagt, dass im Pokal alles möglich ist. Wir werden hoch motiviert sein. Und ich bin auch mal gespannt, ob wir der SG Paroli bieten können, oder ob sie uns komplett überlegen sind. Das wird eine sehr interessante Aufgabe."

Im Konzert der Großen

Sollte es für die SG Empfingen eine Runde weiter gehen, würde die Eberhart-Elf im Halbfinale auf den Sieger der Partie SSV Ulm (3. Liga) gegen Stuttgarter Kickers (Regionalliga Südwest) treffen. Die beiden Teams standen sich zuletzt im Pokalfinale 2022 gegenüber. Damals gewannen die Kickers im Elfmeterschießen.

Die weiteren Begegnungen

Neben den beiden spektakulären Viertelfinalpaarungen wurde Oberligist SSV Reutlingen dem Regionalligisten VfR Aalen zugelost. Der verbliebene Landesligist TSV Buch trifft auf Türkspor Neckarsulm. 

Das ergab die Auslosung in der wfv-Geschäftsstelle in der Stuttgarter Goethestraße am Freitagmittag. Mit dabei waren David Weltzien (Vorsitzender der Regionalleitung und Leiter Marketing der DB Regio AG), wfv-Präsident Matthias Schöck und zahlreiche Vertreter der Viertelfinalisten. Die Auslosung leitete Harald Müller als Vorsitzender des wfv-Verbands-Spielausschusses.