Juniorchef Ulrich Bückle (rechts) und Marktleiter Peter Neumann sehen das Nagolder Graf Bauzentrum bestens für die künftigen Herausforderungen gerüstet. Foto: Uwe Priestersbach

Nach Umbau und Erweiterung des Baufachmarkts präsentiert sich das Graf Bauzentrum in Nagold am 27. und 28. April der Öffentlichkeit mit zwei Tagen der offenen Tür und einem ansprechenden Rahmenprogramm.

Es hat sich einiges getan in den vergangenen Jahren: Seit 2018 wurde auf dem Gelände des inhabergeführten Familienunternehmens an der Calwer Straße ein Strukturwandel mit größeren Veränderungen erfolgreich umgesetzt.

Dazu gehört vor allem eine in die Zukunft gerichtete Nachfolgeregelung im Bereich der Gesellschafter. Weil Seniorchef Rudolf Graf vor seinem altersbedingten Ausscheiden stand - und seine Tochter nicht in die Baustoffbranche gehen wollte - wurde eine externe Lösung gefunden, damit die Firmengeschichte in Nagold fortgeführt werden kann und das Graf Bauzentrum als Familienunternehmen eine Zukunft erhält.

So übernahm Martin Bückle als Inhaber des Lutz Bauzentrums in Filderstadt die Firmenanteile von Rudolf Graf und trat 2020 als neuer Gesellschafter ein. Beide Unternehmen kooperierten bereits langjährig im Vertrieb von Beton und Baustoffen – was für viele Synergien sorgte.

Neue Hochregal-Lagerhalle mit Versandstraße

Jüngst wurden als weitere wichtige Bausteine des Strukturwandels der Neubau einer Hochregal-Lagerhalle mit Versandstraße sowie die Renovierung und Neugestaltung des erweiterten Baufachmarktes abgeschlossen. „Die großen Baumaßnahmen sind jetzt durch und die Firma ist bestens für die künftigen Herausforderungen gerüstet“, erklären Juniorchef Ulrich Bückle und Marktleiter Peter Neumann. Die Ergebnisse sollen jetzt der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Zusätzliche Lagerkapazitäten für den Versand wurden durch den Neubau einer 500 Quadratmeter großen Halle mit Hochregallager und Versandstraße geschaffen. Foto: Uwe Priestersbach

Das 1911 gegründete Nagolder Traditionsunternehmen hatte bereits früh auf den Online-Handel gesetzt, wie Geschäftsführer Hans R. Graf deutlich macht. Seit 2000 besteht der Onlineshop, über den Baustoffe europaweit verkauft werden - und zwischenzeitlich macht das Onlinegeschäft rund 15 Prozent des Umsatzes aus. Für einen weiteren Schub im Internethandel sorgte schließlich die Corona-Pandemie. Um zusätzliche Lagerkapazitäten und entsprechende Arbeitsplätze für den Versand zu schaffen, baute das Unternehmen in den vergangenen zehn Monaten eine neue und rund 500 Quadratmeter große Halle mit Hochregallager und Versandstraße an den bestehenden Baufachmarkt an.

In diesem Zuge erfolgte zudem eine umfangreiche Renovierung und Erweiterung des bestehenden Baufachmarktes. So wurde zunächst der Boden saniert, Wände und Decken neu gestrichen, bevor im November und Dezember mit neuen Regalen und optimierter Kundenführung die Sortimente eingerichtet wurden. Dabei kamen neben neuen handwerkerorientierten Spezialsortimenten auch die bekannten Eurobaustoff-Konzepte „Fashion at Work“- Arbeitskleidung sowie der Marken-Maschinenshop zum Einsatz. Erweitert wurde das Sortiment ebenfalls im Bereich dekorativer Bodenbeläge mit dem PRIMA Bodenbelagskonzept.

Mit neuen Regalen und optimierter Kundenführung präsentiert sich der erweiterte Baufachmarkt. Foto: Uwe Priestersbach

Nach dem Abschluss der baulichen Maßnahmen haben nun auch die Gartensortimente ihren endgültigen Platz gefunden - und der neu gestaltete Markt kann gut aufgestellt und erfolgreich in die kommende Saison starten.

Wenn die umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen sowie die Neueröffnung des Graf Bauzentrums in Nagold am 27. und 28. April jeweils von 11 bis 18 Uhr mit zwei Tagen der offenen Tür gefeiert werden, dürfen sich die Besucher auf ein ebenso unterhaltsames wie informatives Programm freuen.

Für die Bewirtung und das leibliche Wohl mit Speis und Trank sorgen die Emminger Sportfreunde, aber es werden gleichzeitig auch verschiedene Bierspezialitäten der Hochdorfer Kronenbrauerei kredenzt. Daneben stehen am Samstag Vorführungen und Beratung durch verschiedene Partnerfirmen und Lieferanten des Bauzentrums auf dem Programm.

Gewinnspiel lockt mit attraktiven Preisen

Am Sonntag erwartet die Gäste ein Familienprogramm ohne Beratung und Verkauf im Festbereich der neuen Hochregallagerhalle – dafür aber mit Karussell, Hüpfburg und Kinderschminken. Und natürlich gibt es an beiden Tagen zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen: So können die Zeitungs-Coupons des Bauzentrums in Lose für ein Gewinnspiel getauscht werden, wobei Marketing-Leiterin Brigitte Graf betont: „Jedes Los gewinnt, solange der Vorrat reicht.“ Beim Torwandschießen warten im Jahr der Fußball-Europameisterschaft 400 Fußbälle auf die treffsichersten Teilnehmer, während es beim Geländeparcours mit verschiedenen Stationen zahlreiche Einkaufsgutscheine zu gewinnen gibt.