Landauf, landab wurde am Wochenende gegen Rechtsextremismus demonstriert – in Lahr ist es am 3. Februar so weit. Mit dabei werden auch einige CDUler sein. Foto: Arnold

Die CDU im Lahrer Gemeinderat hat mit ihrer Absage an die geplante „Demonstration für Toleranz, Respekt und Vielfalt“ für Wirbel und Widerspruch gesorgt – pikanterweise auch in den eigenen Reihen.

Alle Fraktionen des Lahrer Gemeinderats riefen vergangenen Freitag gemeinsam mit OB Markus Ibert dazu auf, gegen Rechts auf die Straße zu gehen. Scheinbar. Denn nach langem Hin und Her ging die CDU am frühen Sonntagabend offiziell auf Distanz zu der Kundgebung. Im Namen ihrer Fraktion stellte die Vorsitzende Ilona Rompel klar: Nicht mit einem öffentlichen Auflauf, dessen Wirkung schnell wieder verpuffe, sondern nur mit klarer, gerechter Politik seien Wähler von der AfD wegzuholen. Eine Haltung, die nicht alle Lahrer CDUler teilen – im Gegenteil.