In der Klemme: Die Pirates brachten den Foxes eine Niederlage bei. Damit geht es in die Relegation. Foto: Wasserbauer

American Football: In Konstanz mit 7:24 verloren. Freudenstädter Team stark ersatzgeschwächt.

Im Playoff-Finale mussten sich die Black Forest Foxes mit 24:7 den Konstanz Pirates geschlagen geben. Mit einem stark ersatzgeschwächten Roster – immerhin 13 Verletzte – reiste man an den Bodensee.

Das Spiel in Konstanz begann für die Foxes vielversprechend. Man überbrückte das Feld durch Läufe und Pässe und am Ende war es ein 30 Yard Touchdown-Pass von Lukas Haist auf Manuel Schweikhert. So konnte eine schnelle 7:0-Führung hergestellt werden konnte. Und auch die Defense hielt dem Druck der Gastgeber stand und zwang diese schnell wieder vom Feld. Anschließend zeigte aber auch die Pirates Defense, weshalb sie die Stärkste in der diesjährigen Kreisliga ist. So entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.

Pirates machen Druck

Gegen Mitte des zweiten Quarters waren die Pirates mit ihrer Offense wieder am Zug und marschierten über das Feld. Abgeschlossen mit einem Touchdown-Pass konnte ausgeglichen werden. Nachdem die Foxes O wieder vom Feld musste, konnte die Defense diese schnell in eine gute Ausgangslage bringen, denn Tim Gaiser konnte den Ball an der Mittellinie abfangen und noch einige Yards nach vorne tragen. Nach drei Versuchen ohne Raumgewinn entschied man sich für einen Field Goal Versuch, welcher geblockt werden konnte. So kamen wiederum die Pirates an den Ball und erzielten kurz vor der Pause einen Touchdown zur 14:7 Führung.

Abstimmungsprobleme

Zu Beginn des zweiten Quarters kam es zu einigen Ballwechseln, doch dann wurde es für die Foxes verheerend. Durch Abstimmungsprobleme beim Punt Return mussten die Orangenen an der eigenen 5 anfangen. Hier konnte der Ball interceptet und zum Pick 6 in die Endzone getragen werden. Am Ende war es ein Field Goal der Pirates welches den 24:7 Endstand herstellte.

Ab Donnerstag werden sich die Foxes intensiv auf die beiden Relegationsspiele gegen die Kuchen Mammuts vorbereiten. Die Spiele werden voraussichtlich am 31. August/1. September und am 14./15. September ausgetragen.