Christiane Hartmann, Madeleine Wintergerst Mathias Bucher Frederike Bensch und Melanie Bucher (von links) hatten beim Empfang viel Spaß. Foto: Schwarzwälder Bote

DLRG: Althengstetter Ortsgruppe folgt Einladung zum Sommerempfang der beiden Landesverbände

Unter dem Motto "Schwimmen – Ausbildung, Rettungsschwimmen, Rettungssport" fand beim DLRG-Landesverband Württemberg in Stuttgart am Max-Eyth-See der erste gemeinsame Sommerempfang der Verbände Baden und Württemberg unter Althengstetter Beteiligung statt.

Althengstett. Bei strahlendem Sonnenschein führten die Präsidenten Ingrid Lehr-Binder, Landesverband Baden, und Armin Flohr, Landesverband Württemberg, durch das Programm. So wurde unter dem Motto "Baden-Württemberg lernt schwimmen" das gemeinsame Projekt mit dem Rotary Club Stuttgart Solitude vorgestellt, bei dem die DLRG den Schwimmunterricht an Stuttgarter Schulen unterstützt.

Hauptthema erläutert

Das Hauptthema des Sommerempfangs "Rettungssport – der Sport, der Leben rettet" wurde durch Thomas Schmidt, Landestrainer Rettungssport im Verband Württemberg sowie Stefanie Adam, Weltmeisterin Master Altersklasse 40, den rund 200 Gästen näher gebracht.

Spezielle Boote

Jede Freigewässerdisziplin bekam einen Pavillonzelt zugeteilt, an dem die Disziplinen erläutert wurden. Die IRB-Wettkampfdisziplinen wurden vom Althengstetter IRB-Team, das bereits bei deutschlandweiten Wettkämpfen sowie auch Europa- und Weltmeisterschaften mehrfach erfolgreich an den Start ging, vorgestellt. Die sportlichen Disziplinen der Wettstreits simulieren die Rettung einer oder mehrerer Personen aus der Brandungszone am Strand mit Hilfe der speziell für diesen Einsatzzweck entwickelten und optimierten Schlauchboote, den sogenannten Inflatable Rescue Boats (IRB).

Im Anschluss wurden alle Gäste ans Ufer gebeten, um in der Praxis die Freigewässer-Wettkampfdisziplinen auf dem Max-Eyth-See live zu erleben. Insbesondere die spektakulären Disziplinen mit den Schlauchbooten zogen die Aufmerksamkeit aller Zuschauer auf sich. Melanie Bucher, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Mitglied im Althengstetter IRB-Team, moderierte die Vorführungen und gab Auskunft zu allen Fragen zu dieser Rettungssportdisziplin.

Die Einladung zu dieser Veranstaltung erfolgte durch den Landestrainer Rettungssport. "Es freut uns, dass wir nicht nur wie bereits im Indoor-, sondern nun auch im Freigewässerbereich im Landesverband Württemberg Beachtung finden", freut sich Thomas Wolf, der urlaubsbedingt ebenso wie die anderen IRB-Wettkampfbootsführer nicht am Start sein konnte. Mit Frederike Bensch aus dem befreundeten Hamburger IRB-Team, wurde eine qualifizierte Bootsführerin gefunden, die mit dem Althengstetter Team die Wettkampfdisziplinen sicher fahren konnte. Einen Eindruck von den IRB Wettkampfdisziplinen konnten auch die Calwer erst vor wenigen Tagen bei der Mitmachaktion der DLRG im Bezirk Calw auf der Nagold gewinnen (wir berichteten).