Der Musikverein Neuhengstett bereitete seinen Zuhörern mit einem schwungvollen Konzert viel Freude. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Ensemble meistert anspruchsvolles Programm / Schon die Jüngsten hoch konzentriert

Wenn der Musikverein Neuhengstett zu seinem Jahreskonzert einlädt, wissen viele, dass sie bei hervorragender Musik einen unterhaltsamen Abend erleben können.

Althengstett-Neuhengstett. So füllten die Bläser auch beim diesjährigen Weihnachtskonzert die Festhalle mühelos. Gleich zum Auftakt der Blockflötengruppe unter der Leitung von Joachim Baumgärtner hörten vor allem Eltern besonders aufmerksam hin, denn ihre Sprösslinge traten hier zumeist erstmals öffentlich auf. Die Kleinen wurden durch viel Beifall dazu ermuntert, unbedingt am Ball zu bleiben und weiter zu proben.

Weltweit bekannte Melodie präsentiert

Die Jugendgruppe spielte unter dem Dirigat von Sven Sattler das anspruchsvolle Stück "Chariots of Fire", eine weltweit bekannte Melodie, die auch bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2012 erklang. "Diese Melodie wird bis heute in vielen Filmen als Unterlegung und Synonym für Slow-Motion-Sequenzen genutzt", wusste Nathalie Talmon l’Armée, die locker moderierte. Auch beim zweiten gefühlvoll interpretierten Titel "You’ ll Be In My Heart" zeigten die jugendlichen Bläser schon ein beachtliches Können.

Das Vereinsorchester eröffnete nach der Pause die zweite Hälfte des Konzerts unter der Leitung des musikalischen Eigengewächses Benjamin Talmon-l’Armée mit dem Stück "Jubilancelation". Das rhythmisch und mit viel Dynamik gespielte Werk mit einem fast schon lyrischen Mittelstück öffnete gleich zu Beginn die Herzen der Zuhörer. Es folgte "Cry of The Falcon". Die stimmungsvolle Komposition begann mit einem geradezu feierlich ruhigen Satz, in dem bereits das Hauptthema zu hören war. "Dieses wird später weiter entwickelt und in verschiedenen Motiven durch die gesamte Konzeption hindurch ausgestaltet", informierte Moderatorin Ramona Moroff ebenso charmant wie sach- kundig. Das Stück "Neue Welt" erzählte von der Entdeckung Neuseelands durch den holländischen Seefahrer Abel Tasman. Hier wurden sehr unterschiedliche musikalische Interpretationsweisen gekonnt gemeistert.

Natürlich geht es bei einem traditionellen Musikverein auch immer um Polkas. Die Neuhengstetter präsentierten den Titel "Polkas für zwei", originalgetreu nach Art von Ernst Mosch und seinen Original "Egerländer Musikanten". Pascal Pross (Trompete) und Marian Stoll (Tenorhorn) zeigten dabei als Solisten, dass sie jede Menge drauf haben.

Die Moderatorin erzählte, wie der 14-jährige Timo Hieske mit Hilfe des Internets Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren suchte und mit ihnen die legendäre Kapelle "Junge Egerländer" gründete. Heute besteht dieses beeindruckende Ensemble aus 22 Musikern, die mit vollem Herzen bei der Sache sind. "Daniel Fischinger komponierte die Polka ›Ein junger Egerländer‹ speziell für Timo und sein Ensemble", hob Moroff hervor. Auch diesen Titel interpretierten die Neuhengstetter hervorragend. "Das Konzert hat mir sehr gut gefallen. Es bot eine gelungene Mischung aus zeitgenössischer Musik", lobte Bürgermeister Clemens Götz. Am Schluss gab es lange anhaltenden Applaus mit Zugabe-Rufen für eine ausgezeichnete musikalische Leistung. Die Musiker bedankten sich mit zwei weiteren beschwingten Darbietungen.