Vor dem Gerätehaus konnten die Besucher eine historische Pumpe bestaunen. Foto: Elsäßer Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Feuerwehr Ottenbronn lädt ein

Althengstett-Ottenbronn. Wie jeden Herbst empfing die Freiwillige Feuerwehr Ottenbronn die Bevölkerung zu einem Feuerwehrbesen in ihrem Gerätehaus.

Typische Gerichte

Die Feuerwehrfrauen hatten am Vortag im Ottenbronner Backhaus Zwiebelkuchen und Ofenbrot gebacken.

Einer von den derzeit 22 Kameraden hatte gemeinsam mit einem Metzger eine Schlachtplatte angerichtet, von der die Kameraden den Gästen anboten. Vor dem Gerätehaus konnten die Besucher die alte Feuerwehrpumpe bestaunen. Sie stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Die Ottenbronner Feuerwehr ist 1872 erstmals im Gemeindearchiv erwähnt. Unter den 22 Kameraden ist auch eine Frau. Jugendliche können ab dem zehnten Lebensjahr aufgenommen werden.

Besenwirtschaften sind im ursprünglichen Sinne saisonal geöffnete Weinausschankbetriebe, in denen Winzer ihren selbst erzeugten Wein anbieten können. Zu den typischen Gerichten der Besen gehören neben Schlachtplatte auch Käsegerichte, Maultaschen und weiteres.