Der Ottenbronner Ortsvorsteher Richard Dipper mit Michael Läpple, Stefan Keck, Jürgen Walz, Samuel Zipperle, Manfred Rose, Anne Rigling, Roland Hutzenlaub, Brigitte Pampus und Bürgermeister Clemens Götz (von links). Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Neues Gremium offiziell verpflichtet

Althengstett-Ottenbronn (amk). Sehr routiniert verlief angesichts der geringen Veränderungen im Ottenbronner Ortschaftsrat – nur Samuel Zipperle ist neu – dessen Verpflichtung durch Bürgermeister Clemens Götz.

Zwei Verabschiedungen

Zuvor hatte der Ratshauschef zusammen mit dem Ottenbronner Ortsvorsteher Richard Dipper Roland Hutzenlaub und Brigitte Pampus aus dem Gremium verabschiedet. Hutzenlaub hatte sich 20 Jahre ehrenamtlich für die Belange des Althengstetter Ortsteils eingesetzt, Brigitte Pampus gehörte zehn Jahre dem Gremium an. "Ich werde es wohl vermissen, so etwas Streit am Montagabend", sagte sie. Richard Dipper, Manfred Rose, Stefan Keck, Michael Läpple, Jürgen Walz und Anne Rigling hatten dem Ortschaftsrat schon angehört. Neben den Ausgeschiedenen erhielt Stefan Keck für zehn Jahre Mitglied im Ortschaftrat eine Urkunde mit Geschenk. Richard Dipper und Michael Läpple wurden im Rahmen der Sitzung des Althengstetter Gemeinderats geehrt.

Vorab erinnerte Götz an viele wichtige Entscheidungen wie die neue Ortsmitte, die mit dem Namen der Ortschaftsräte in Verbindung bleiben werde. Götz betonte, dass er ein offenes Ohr für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilorte habe und betonte vor den Wahlen des Ortsvorstehers und dessen Stellvertreter: "Ich möchte Leute, die eine eigene Meinung haben". Die Wahl der zukünftigen Repräsentanten des Ottenbronner Ortschaftsrates war dann eine reine Formsache. Richard Dipper (Ortsvorsteher), Michael Läpple (erster Stellvertreter) und Jürgen Walz (zweiter Stellvertreter) erhielten ein einstimmiges Votum.