Althengstetter bestimmen am 3. Mai ihren Rathauschef / Götz tritt wieder an

Von Marion Selent-Witowski

Althengstett. Am 3. Mai 2015 ist Bürgermeisterwahl in Althengstett und am 17. Mai ein zweiter Wahlgang, falls bei der Abstimmung auf keinen der Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen entfällt. Die Terminfestlegung war eine recht komplizierte Sache. "Ferien und Feiertage machen’s schwierig", sagte Rainer Kömpf im Hinblick auf Ferien, Veranstaltungen und nicht zuletzt die Vorgaben der Gemeindeordnung. Demnach ist die Wahl frühestens drei Monate und spätestens einen Monat vor Freiwerden der Stelle durchzuführen.

Erst jüngst zum ersten Stellvertreter des Rathauschefs gewählt, leitete Kömpf gleich am Mittwochabend erstmals die Sitzung. Er ist laut einstimmigem Ratsbeschluss Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses und Hauptamtsleiter Friedrich Maier-Nagel sein Stellvertreter. Beisitzer sind Rüdiger Klahm und Matias vom Brocke. Als ihre Stellvertreter wurden Amei Fischer und Ulrike Zipperer bestimmt.

"Der derzeitige Stelleninhaber bewirbt sich wieder" – diesen scheinbar lapidaren Satz am Ende der Stellenausschreibung nutzte das Gremium, um Amtsinhaber Clemens Götz ausdrücklich das Vertrauen auszusprechen. "Dieser Satz ist wichtig", betonte Gemeinderat Hartmut Weber. Auch wenn Gremium und Verwaltungschef nicht immer einer Meinung seien, habe man zusammen viel geschafft und wolle diese Arbeit fortsetzen.

So sieht es auch Götz, der ebenfalls ein positives Resümee der fast vergangenen acht Jahre zog und am 3. Mai zur Neuwahl antritt: "Ich freue mich, seit 2007 mit Ihnen gemeinsam einiges für Althengstett bewegt zu haben".