Heimelig wird es beim Neuhengstetter Adventsmarkt am 30. November bei der Waldenserkirche. Foto: Burgi Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsmarkt: Erlös unter anderem für Jugendarbeit der Kirchengemeinde und Brunnenbauprojekt im Sudan

Der Adventsmarkt der evangelischen Kirchengemeinde Neuhengstett-Ottenbronn hat sich fest etabliert. Am Freitagabend vor dem ersten Advent, dem 30. November, findet er rund um die Waldenserkirche statt.

Althengstett-Neuhengstett. Klein und fein ist er nun schon zum 26. Mal ein beliebter Treffpunkt zur beginnenden Adventszeit. Der Kommerz steht dabei nie im Vordergrund, denn sämtliche Einnahmen fließen in eine Kasse und werden anschließend verschiedenen sozialen Projekten zugeführt.

Ein Teil an die Kinderklinik

Der Erlös des diesjährigen Marktes geht zur Hälfte an die Jugendarbeit der Kirchengemeinde. Weiterhin wird das Projekt Hope-Eden in Nigeria unterstützt, ein Brunnenbauprojekt im Sudan und ein Teil wird an die Kinderklinik in Schömberg weitergeleitet.

Mittlerweile beteiligen sich 60 Mitarbeiter an den Vorbereitungen und der Durchführung des Marktes. Selbstgemachte Adventskränze und Gestecke aus frischem regionalem Grün, 300 Tüten leckere Weihnachtsbrötle aus lauter guten Zutaten, selbst gebackenes Holzofenbrot, Dinkelbrot, frischer Zwiebelkuchen und Kartoffelkuchen direkt aus dem Backhaus, werden auch dieses Jahr vorbereitet und zum Kauf angeboten. Das kulinarische Angebot hat sich in den vergangenen Jahren stetig erweitert: Gutes aus Küche und Keller wird angepriesen, ein Stand mit Schokospießen, Schnitzbrot und gebrannten Mandeln wird es geben, und auch Leib und Seele kommen an diesem Abend wie immer nicht zu kurz. Eine Bläsergruppe umrahmt den Markt mit Weihnachtsliedern und für die Kinder wird Stockbrotbacken am offenen Feuer angeboten. Ein Team um Jugendreferentin Laura Roller betreut diese Aktion.

Auch der Nikolaus wird den Markt besuchen und Leckereien an die kleinen Besucher verteilen. Um 18 Uhr gibt es dann "Besinnliches zur Adventszeit" mit Pfarrer Schaber in der kerzenerleuchteten Waldenserkirche.

Start ist am Freitag, 30. November, um 17 Uhr bei der Waldenserkirche.