"Lieber guter Nikolaus" und weitere Lieder sangen Ottenbronner Kinder gemeinsam mit ihrem Lehrer. Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kinder freuen sich über Schneefall zum dritten Advent / Buchteln samt Glühwein sehr beliebt

Althengstett-Ottenbronn. Feste Tradition in der Vorweihnachtszeit ist in Ottenbronn das Adventssingen unterm Weihnachtsbaum. Schon bevor es losging, hatten die Grundschüler und viele weitere Kinder auf dem Dorfplatz ihren Spaß mit dem über Nacht gefallenen Schnee.

Fröhliches Durcheinander

Schneebälle flogen kreuz und quer über den Dorfplatz, und fröhlich lärmend rannte die Kinderschar durcheinander. Nach und nach fanden sich immer mehr Besucher ein. Der Glühwein am Stand unter dem Vordach des Bürgerhauses kam auf Temperatur. Die leckeren obligatorischen Ottenbronner Buchteln standen bereit und der Grundschulchor unter Leitung von Susanne Bartsch-Forstner sowie die Sänger des Eintracht-Chors nahmen Aufstellung. "Wieder kommen wir zusammen, singen Lieder im Advent" – stimmgewaltig präsentierten die rund 40 Mädchen und Jungen das Motto des fröhlichen Beieinanderseins in der Dorfmitte. Ihr Lehrer Daniel Lutz begleitete sie mit seiner Gitarre auch bei den weiteren Stücken wie "Tip tap tippe tippe tapp tapp" und "Lieber guter Nikolaus". Sogar einige Flöten waren als Vor- und Zwischenspiel zu hören bei "Was soll das bedeuten?". Eine Überraschungstüte war der süße Lohn für die jungen Sänger.

Die Erwachsenen eröffneten ihren Auftritt klassisch mit "Maria durch ein Dornwald ging". Bürgermeister Clemens Götz begrüßte in Vertretung von Richard Dipper die Zuhörer. "So ist das, wenn Sie so einen gescheiten Professor als Ortsvorsteher haben, der jetzt gerade in China und Indien mit seinem Wissen gebraucht wird", erklärte er humorvoll dessen Abwesenheit. Das Gemeindeoberhaupt hat eine selbst erlebte Weihnachtsgeschichte mitgebracht, die ihr gutes Ende in den letzten Wochen gefunden hat. Das Ehepaar Götz lernte im letztjährigen Urlaub in der Althengstetter Partnergemeinde Moutiers-les-Mauxfaits einen im Zweiten Weltkrieg geborenen Franzosen kennen, der seinen deutschen Vater suchte und Götz um Hilfe bat.

Große Vorfreude

Vor wenigen Wochen fand das Treffen in Hamburg zwischen Vater und Sohn statt, der dabei auch seinen bis dato unbekannten Halbbruder kennenlernte. Die Eintracht-Sängerschar hatte weitere bekannte Advents- und Weihnachtslieder im Gepäck, darunter "Hört der Engel helle Lieder" und ein "Ave Maria" mit Solostimmen, was bei zunehmender Dunkelheit um den hell erleuchteten Weihnachtsbaum die gewünschte vorfreudige Stimmung aufkommen ließ. Das ausgeteilte Liedblatt machte die Besucher textsicher bei den abwechselnd gemeinsam gesungenen Liedern wie "Stern über Bethlehem" oder dem abschließenden "O du fröhliche". Bei angeregten Gesprächen mit wärmendem Glühwein und Punsch fand das gemeinsame Singen ein geselliges Ende.