Bestens ausgerüstet betätigten sich die Jungen und Mädchen einen Nachmittag lang als Imker. Fotos: Bezirksimkerverein Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Kinder erfahren alles über das Leben im Bienenstock

Althengstett. Wer geht mit zu den Bienen und findet die Königin? Was ist der Unterschied zwischen Biene, Hummel und Wespe? Großes Interesse der Kinder herrschte beim Althengstetter Sommerferienprogramm am Lehr- und Infobienenstand Althengstett.

Fragen über Fragen

Welche Utensilien braucht ein Imker? Wie kommt der Honig von der Wabe ins Glas? Wie heißen die männlichen Bienen? Können Drohnen eigentlich stechen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen befassten sich die jungen Besucher. Nach einer theoretischen Einführung und Besichtigung des Gebäudes mit Schleuderraum ging es an die Fotoschaubeute. Die Kinder wurden selbst zum Imker. Mit Imkerjacke und Smoker. Worauf achtet der Imker? Wo sitzt die Königin, wo ist der Honig? Wie kommen die Bienen in ihr Haus? Das alles konnte selber erforscht werden.

Der Bienenschaukasten faszinierte alle Teilnehmer. Jeder wollte Honig, Pollen, Brut, Bienen, den Bienentanz und vieles mehr sehen. Auch die Klotzbeute und das Wildbienenhotel faszinierte. Am Hotel waren auch einige Insekten aktiv, andere hatten ihre Brut bereits ordentlich verdeckelt. Hier konnte jeder was Besonders sehen oder von seinem eigenen Wildbienenhotel daheim erzählen. Danach konnten die Jungen und Mädchen entweder direkt oder durch Fensterscheiben beobachten, wie ein Bienenvolk geöffnet wird. Sie konnten so einzelne Rähmchen mit Bienen, Brut, Pollen und Futter sehen. Höhepunkt war, die Königin zu entdecken. Ein Imbiss mit Honigbrot rundete den Ausflug zu den Bienen ab.