Zum Unterhaltungsabend lädt der Musikverein Trachtenkapelle Althengstett am Samstag in die Festhalle ein. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltungsabend: Musiker aus der Schweiz zu Gast

Althengstett. Eine langjährige Freundschaft verbindet die Musiker aus Henau-Niederuzwil in der Schweiz und den Musikverein Althengstett. Die Verbindung kam zustande, als das Hengstetter Vereinsmitglied Alfred Kanzleiter auf seiner Walz Halt in Henau-Niederuzwil machte.

1960 in Henau

Die erste musikalische Reise erfolgte 1960 mit einem Besuch beim Henauer Sommerfest. Der damalige Ausflug in die Schweiz war für die Musiker ein großes Erlebnis und wurde mit einem strammen Rahmenprogramm verbunden. So wurde beispielsweise an den Rheinfällen, am Vierwaldstätter See oder auf dem Säntis Halt gemacht.

Die nächsten Gastbesuche fanden in den Jahren 1966 und 1967 statt. 1967 wirkte die Jugendkapelle unter der Leitung von Werner Straile beim Konzert in der Lehranstalt Schweizerischer Dachdecker mit. Acht Schüler der Oberschule Calw mussten am Nachmittag mit einem Kleinbus anreisen, da diese an diesem Samstagmorgen vom damaligen Rektor nicht vom Unterricht befreit wurden.

Ebenfalls in besonderer Erinnerung blieben die Besuche 1984, als die Schweizer mit annähernd 100 Personen zum gemeinsamen Konzert anreisten oder die musikalische Mitgestaltung des 75-Jahr-Jubiläums der Hengstetter Kapelle 1997. Hier übernahmen die Musikfreunde aus der Schweiz die Unterhaltung beim Frühschoppen und führten gemeinsam mit den Festreitern den großen Jubiläumsfestzug an.

Gemeinsame Konzerte

Im Laufe der langjährigen Freundschaft kam es zu gut 15 gemeinsamen Konzerten und Aufeinandertreffen beider Vereine, bei denen immer wieder betont wurde, dass die Verbundenheit und die freundschaftliche Beziehung der beiden Vereine auch in Zukunft Bestand haben soll.

Lockere Atmosphäre

Der gemeinsame Unterhaltungsabend findet am Samstag, 28. April, ab 19.30 Uhr in der Festhalle Althengstett statt. In lockerer Atmosphäre sollen die Gäste an diesem Abend ein buntes musikalisches Programm aus zünftiger und unterhaltsamer Blasmusik erleben können. Das kulinarische Angebot aus Küche und Schank lädt zudem zum Verweilen ein.

Eröffnet wird die Veranstaltung mit dem Auftritt der Althengstetter Jugendkapelle. Anschließend werden die Schweizer Musikfreunde ihre Musikauswahl präsentieren, bis die aktive Kapelle des Musikvereins Althengstett die musikalische Unterhaltung beschließt.