Mehrere Mitglieder wurden für ihre Treue zum TSV Neuhengstett geehrt. Fotos: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

  Ehrungen: Im Rahmen der Hauptversammlung ehrte der scheidende Vorsitzende Peter

  Ehrungen: Im Rahmen der Hauptversammlung ehrte der scheidende Vorsitzende Peter Talmon L’  Armée zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verein. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Maurice Ayasse, Heinz-Peter Pieper, Marc Rusch, Heinz Döring, Michael und Petra Härzschel, Rainer Höslin, Carsten Lachenauer, Elke und Gerhard Kolb, Petra und Reiner Rieke, Evelin Watta, Lukas Straub und Ursula Petri geehrt. Seit 40 Jahren gehören Tanja Gäckle, Alexandra Herter-Mai und Adelheid Oppelt sowie seit 50 Jahren Else Nieder, Herta Oppelt, Dieter Soulier und Joachim Talmon dem TSV an. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Peter Ayasse, Herbert Großhans und Ilse Fischer ausgezeichnet.

 Wahlen: Bei den Neuwahlen für die Ämter der Gruppe zwei im Vorstand des TSV Neuhengstett wurde Stefan Ayasse zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt, bestätigt wurden in ihren Ämtern Kassiererin Jutta Talmon L’ Armée, Beisitzer Andreas Walz und der Kassenprüfer Horst Biester.

Althengstett-Neuhengstett. Mit Stefan Ayasse hat der TSV Neuhengstett einen neuen ersten Vorsitzenden. Sein Vorgänger Peter Talmon L’  Armée, der bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim in Neuhengstett nicht zur Wiederwahl antrat, präsentierte den Mitgliedern mit Stefan Ayasse einen kompetenten Kandidaten, der den Verein von Kindesbeinen an kennt. Bei zwei Enthaltungen wurde Ayasse einstimmig gewählt.

Zuvor blickte Peter Talmon L’ Armée auf ein weitgehend "ruhiges und normales Jahr" zurück. Einzig das Sturmtief "Burglind" sorgte zum Jahresbeginn 2018 für Probleme und die geplante Après-Ski-Party musste zunächst abgesagt werden. Anfang Januar konnte die Party dann mit vielen begeisterten Gästen und "mit einem sehr guten Ergebnis für den Verein" gefeiert werden, so Talmon L’  Armée. Gut besucht war auch die Theateraufführung Ende 2018. Die Laiendarsteller der Theatergruppe überzeugten bei ihrer 25. Inszenierung mit Spielfreude und Witz.

Zu den zentralen Aufgaben des Hauptvereins zählen die Pflege und der Erhalt der Sportanlagen. Hier kann sich der TSV auf zahlreiche engagierte Helfer aus den Reihen der Mitglieder verlassen. "Der Verein ist gut aufgestellt", resümierte Talmon L’ Armée.

Im Anschluss standen die Jahresberichte der acht Abteilungen und der Gesamtjugend auf der Tagesordnung. Von der kleinsten Abteilung Clogging über Kinder-, Jugend- und Frauengymnastik, Handball, Badminton, Tennis und Skat bis hin zum Fußball wurde von sportlichen Erfolgen sowie Niederlagen und vielen gemeinschaftlichen Aktionen berichtet.

Für die mitgliederstärkste Abteilung Fußball konnte mit Frank Rechlin ein neuer Leiter gefunden werden, der es sich zur Aufgabe für die nächsten Jahre gemacht hat, gut ausgebildete Jugendübungsleiter für den Trainingsbetrieb zu requirieren. Ebenfalls einen neuen Leiter hat die Abteilung Badminton bereits 2018 mit Peter Geiger gewählt.

Hallensanierung steht an

Bürgermeister Clemens Götz legte in seinem Grußwort einen Fokus auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die, wie bei vielen Vereinen, seit Jahren leicht rückläufig sind. Derzeit zählt der TSV Neuhengstett 656 Mitglieder, davon sind 232 Kinder und Jugendliche. Er ermutigte den Verein, neue Wege zu erproben und regte an, im Jugendbereich auch nicht wettkampforientierte Angebote zu machen. Die 2018 umgestellte Vereinsförderung der Gemeinde soll die Vereine unterstützen "gute und professionelle Arbeit zu machen".

Ein Thema, das den Neuhengstetter Verein in diesem Jahr bewegt, ist die Sanierung der Festhalle, die Mitte April beginnen soll. Rund 1,2 Millionen Euro investiert die Gäukommune in die Erneuerung des Daches, der Lüftung, der Heizung und der Außenfassade.

Weitere Sanierungsarbeiten im Bereich der Umkleiden und Sanitäranlagen stellte Götz für 2020 in Aussicht.