Schulleiterin Claudia Wurster-Zischler gratulierte Amelie Hannah Walz für ihren Notendurchschnitt von 1,0. Die anderen Absolventen freuten sich mit ihr. Foto: Stöß Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Realschüler in Althengstett verabschiedet / Einige Preise für sehr gute Leistungen verteilt / Kreatives Rahmenprogramm

In der Althengstetter Realschule ist der Schulabschluss gefeiert worden. Amelie Hannah Walz war die beste Absolventin mit einem Traumnotenschnitt von 1,0.

Althengstett. Besonders schön: Viele Mitschüler von Amelie Hannah Walz freuten sich mit ihr. Dabei mussten diese sich nicht verstecken. Auch sie durften stolz ihre Zeugnisse entgegennehmen. 20 Schüler verlassen die Schule mit einer Belobigung (Notenschnitt zwischen 2,0 und 2,4). Besonders imposant: 17 Schüler haben einen Notenschnitt mit einer "eins vor dem Komma".

Benjamin Kothe (1,4) war der Beste aus der männlichen Schülerabteilung. Früher bereitete es der Schulleiterin Claudia Wurster-Zischler "schon mal Bedenken, dass ihre Schule nicht für Jungen geeignet sei". In diesem Jahr haben die jungen Männer die Sorgen ihrer Rektorin mit ihrer Leistung zerstreut. Sowohl bei den Belobigungen als auch bei den Preisverleihungen für sehr gute Leistungen waren sie zahlenmäßig mit den Mädels ziemlich auf gleicher Höhe.

Ein Zeitreise, 2400 Jahre in die Vergangenheit, unternahm Bürgermeister Clemens Götz. "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten..." Dieses Zitat stammt von Sokrates. Konrektor Stefan Eiding, der die kleine Ansprache in Vertretung verlas, ermunterte in diesem Kontext die Erwachsenen. "Schimpft nicht über die Jugend. Das römische Reich ist untergegangen – die Jugend lebt". An die glücklichen Schulabgänger richtete er im Sinne des Bürgermeisters die Bitte: "Ihr seid die Zukunft. Wir zählen auf Euch."

Die Elternbeiratsvorsitzende Petra Engelland bemühte die Vorstellungskraft der annähernd 100 Prüflinge. Diese mögen sich die jeweils eigene Schulzeit als Musikstück vorstellen und sich fragen "War die Melodie langweilig, traurig, melancholisch, sentimental, chaotisch oder doch fröhlich, leidenschaftlich, klangvoll, melodisch oder harmonisch klingend?". Für die Zukunft wünschte sie, "dass Ihr den eigenen Rhythmus für euer Leben findet; dass ihr oft den richtigen Ton trefft und dass ihr Menschen begegnet, die den gleichen Rhythmus in sich tragen wie ihr." Engelland gab den Rat, "dass ihr taktlose Menschen nicht verurteilt, sondern ihnen mit Toleranz begegnet; vielleicht sogar dazu beitragt, dass diese ihren eigenen Rhythmus finden können".

Beifall ist Ausdruck von Stolz und Anerkennung

In der Althengstetter Halle herrschte eine feierliche Stimmung. Das Rahmenprogramm zeugte von Kreativität und Leidenschaft.

Alle Beteiligten, Schüler, Lehrer, Eltern, die Bläserklasse, die Moderatoren (Klassenlehrer) eine Formation der Althengstetter Tanzschule (The naughtier) ließen sich manches einfallen.

Einen ersten Höhepunkt gab es, als auf der überdimensionalen Leinwand von jedem Prüfling ein Kinderbild eingeblendet wurde. Gleichzeitig stolzierten die Schüler paarweise von der Bühne herab, um sich ins Auditorium einzureihen. Der Beifall war Ausdruck von Stolz, Anerkennung, Gemeinschaftsgeist und Hochachtung.

Die Schüler bedankten sich bei den Lehrern, die Lehrer umgekehrt bei den Schülern; beide wiederum bei den Eltern, sowie diese bei den Lehrkräften. Dabei merkte man, dass die Worte ehrlich gemeint waren. Dazu passte das Dankeschön an die ehrenamtlich arbeitenden Jugendbegleiter. Schulsprecherin Laura Schwarz erhielt den Sozialpreis der Schule.

33 Schüler beginnen eine Ausbildung und vier leisten ein freiwilliges soziales Jahr ab. 52 Absolventen haben noch nicht genug von Schule. Sie besuchen entweder ein Berufskolleg, eine Berufsfachschule oder ein berufliches Gymnasium.

Klassenlehrerin Senta Hamlescher wusste mit Hermann Hesses "Zauber, der jedem Anfang inne wohnt" Zuversicht zu verbreiten. Schulleiterin Wurster-Zischler entließ die Schüler offiziell mit dem Zitat "Im Loslassen liegen die Flügel der Freiheit."

Eine Belobigung erhielten: Tim Kuhn, Timo Schnieber, Giulia Ganser, Annika Morlock, Mareike Müller, Joel Kanzleiter, Robin Kappelmann, Janik Meyer, Paul Theurer, Gina Linsenbarth, Meike Stoll, Lena Weik, Simon Rübenach, Annabell Anguita Guirado, Amelie Dobaj, Sandy Maisenbacher, Erik Dietrich, Vanessa Albers, Helen Drexlin, Celina Schanz.

Preise für sehr gute Leistungen haben sich verdient: Fabian Günther, Marc Keller, Jonathan Krämer, Lea-Sophie Bauer, Marina Keck, Benjamin Kothe, Tobias Meltsch, Florian Kröner, Leandros Nestler, Kim Chantal Gerisch, Celina König, Laura Schwarz, Noah Mühleisen, Maja Burkhardt, Vanesa Duzel, Elena Kleinert und Amelie Hannah Walz.

Von den Absolventen der Althengstetter Realschule schafften

37

junge Leute einen Notendurchschnitt von 2,4 und besser.

ZAHL DES TAGES