Die Abrissarbeiten am alten Rathaus in Staufen haben begonnen. Foto: dpa

Am Montag haben die Abrissarbeiten an dem alten Rathausgebäude von Staufen begonnen. Das Haus war nach einer missglückten Erdwärmebohrung so beschädigt worden, dass es nicht mehr zu retten war. Die Arbeiten dauern voraussichtlich sechs Monate.

Am Montag haben die Abrissarbeiten an dem alten Rathausgebäude von Staufen begonnen. Das Haus war nach einer missglückten Erdwärmebohrung so beschädigt worden, dass es nicht mehr zu retten war. Die Arbeiten dauern voraussichtlich sechs Monate.

Staufen - In Staufen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist am Montag mit dem Abriss eines alten Rathausgebäudes begonnen worden. Das Haus war nach einer missglückten Erdwärmebohrung so beschädigt worden, dass es nicht mehr zu retten war. In dem Gebäude waren früher das Stadtbauamt, das Grundbuchamt und das Archiv untergebracht.

Die Abrissarbeiten dauern voraussichtlich sechs Monate und sollen den Weg frei machen für einen weiteren Brunnen. Dieser soll Wasser abpumpen und verhindern, dass sich das Gelände weiter hebt.

Geländehebungen haben in Staufen etwa 270 Gebäude beschädigt. Als Ursache der Risse gilt eine Erdwärmebohrung im Sommer 2007.