Vergabe: Gemeinderat votiert einstimmig für Anschaffung

Altensteig (mac). Ohne lange Diskussionen hat der Altensteiger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zwei Einsatzfahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr bestellt. Die Abteilung Überberg erhält einen Mannschaftstransportwagen (MTW), die Abteilung Wart ein Löschfahrzeug LF 10/10.

Kommandant Joachim Theurer stellte dem Gremium die Fahrzeuge kurz vor und erläuterte die Notwendigkeit der Anschaffung. Da die Abteilung Überberg über eine große Anzahl von Jugendfeuerwehrleuten verfügt, soll der neue Mannschaftstransportwagen auch für deren Aktivitäten eingesetzt werden. Theurer erklärte, dass man in einer beschränkten Ausschreibung acht Firmen um Angebote für das Fahrzeug und fünf Firmen wegen des feuerwehrspezifischen Aufbaus kontaktiert habe. Ein Angebot habe man nicht in die Wertung aufnehmen können, weil das offerierte Fahrzeug nicht als Neunsitzer betrieben werden kann. Die Feuerwehr empfahl dem Gemeinderat die Anschaffung eines MAN-Fahrzeugs (45 556 Euro) mit einem Aufbau aus dem Hause Schäfer (14 356 Euro). Die Feuerwehrförderung beteiligt sich an den Kosten mit einem Zuschuss von 13 00 Euro.

Das Löschfahrzeug 10/10 ist vielseitig einsetzbar

Das LF 10/10 für die Abteilung Wart soll das 32 Jahre alte Vorgängermodell ersetzen, das den Feuerwehrleuten gute Dienste geleistet hat, für das nun aber kaum noch Ersatzteile zu bekommen seien. Das 290 PS starke Fahrzeug kann bei Bränden ebenso eingesetzt werden wie bei Verkehrsunfällen. Und sollte die Wehr in die Verlegenheit kommen, Löschwasser über große Diestanzen fördern zu müssen, ist das LF10/10 auch dafür gerüstet. 1200 Liter hat es ohnehin an Bord.

Die Kombination aus einem MAN-Fahrzeug und einem Aufbau der Firma Schäfer (91 625 Euro) und einem Zigeler-Aufbau (265 718 Euro) habe sich aus Sicht der Feuerwehr bewährt, betonte Theurer. Dass Pumpen wie die angebotenen bei der Altensteiger Feuerwehr bereits in Gebrauch seien, erleichtere die Bedienung, fügte er hinzu.

Das LF 10/10 wird mit 92 000 Euro aus der Feuerwehrförderung und mit 99 000 Euro aus dem Ausgleichsstock bezuschusst.

Der Gemeinderat stimmte beiden Bestellungen einstimmig zu. Bürgermeister Gerhard Feeß wies abschließend darauf hin, dass dies im Altensteiger Gemeinderat Tradition habe. Die Feuerwehr sei schließlich kein Verein, sondern erfülle eine kommunale Aufgabe. Und da sei es für die Stadt das Mindeste, den 257 Ehrenamtlichen im Stadtgebiet die notwendige Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Feeß nutzte die Gelegenheit, den Feuerwehrleuten – von denen etliche in der Sitzung anwesend waren – für ihren Einsatz zu danken. Der sei ja nicht ungefährlich und meist zu ungelegenen Zeiten gefordert.