Bei der Sanierung der Wildbader Straße in Wart wird auch eine Querungshilfe eingebaut. Foto: Stadt Altensteig Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Arbeiten auf der Zielgeraden

Altensteig-Wart. Die Bauarbeiten in der Wildbader Straße in Wart neigen sich dem Ende entgegen. Ab Sep-tember soll die Straße wieder offen sein. Der Anliegerverkehr ist bereits seit einiger Zeit wieder möglich. Die Firma Strabag will die verbleibenden Arbeiten planmäßig abschließen.

Bis dahin stehen noch einige Restarbeiten auf dem Programm. Insbesondere Gehwege und Einfahrten müssen in den kommenden Tagen fertiggestellt werden. Die Markierungsarbeiten sind für den letzten Donnerstag im August geplant. Dabei wird es noch einmal Behinderungen für die Anlieger geben. Außerdem müssen ab September im Tälesweg noch Sanierungsar-beiten unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Seit April waren in der Wildbader Straße zwischen Tiefenbachstraße und Rolf-Moll-Straße umfangreiche Kanalisations-, Wasserleitungs- und Straßenbauarbeiten erledigt worden. Wie bereits in der Tiefenbachstraße wurden jetzt auch in der Wildbader Straße getrennte Systeme für Regen- und Schmutzwasser eingeführt.

Die Arbeiten wurden in drei Abschnitten ausgeführt. Begonnen wurde mit dem Abschnitt Ortsmitte bis Feuer-wehr, es folgte das Teilstück bis zum Kongresszentrum und danach der Rest bis zur Zufahrt ins Wohngebiet "Birkenäcker". Ein weiterer Teil der Arbeiten war der Einbau eines Verkehrsteilers im Bereich Wildbader Straße/Rolf-Moll-Straße/Tälesweg. An dieser Stelle überqueren viele Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Kindertagesstätte und in die Grundschule die Wildbader Straße.