Das Schlosscafé im Altensteiger Museum lädt zum Verweilen ein. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Museum: Bewirtungsteam öffnet das Schlosscafé

Altensteig (kö). Die Weihnachtsausstellung im Altensteiger Schlossmuseums ist für Leiterin Birgitta Dieterle trotz des wechselhaften Wetters bisher "gut angelaufen". Hauptsächlich Gruppen aus Nagold, Haiterbach und anderen Orten der Umgebung hätten sich von den Sammlerstücken aus Papier und Pappe verzaubern lassen, bei einigen seien persönliche Erinnerungen wachgerufen worden. Allein Raritäten wie die Dresdner Pappe, Figuren aus Böhmen und kunstvolle Exponate aus Glasseide und Watte lohnten einen Besuch.

Bei der Hauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins – er ist Träger der Einrichtung – hatten die Vorsitzenden Kerstin Grimberg und Marianne Pfitzer nach einem Pächter für das Schlosscafé während der Dauer der Weihnachtsausstellung gefragt. Weil niemand gefunden werden konnte, erklärten sich elf Frauen und Männer aus den Reihen des Vereins bereit, ehrenamtlich für die Bewirtung zu sorgen.

Im Schlosscafé leuchtet der Tannenbaum, die Wände zieren winterliche Schlossmotive des Altensteiger Kunstmalers Wolfram Paul, der Altensteiger Radfahrerclub hat eine dekorative Vitrine gespendet und kostbares Geschirr wurde gestiftet. Dass die Besucher der Weihnachtsausstellung zum Schluss gerne im Schlossmuseum eine Tasse Kaffee trinken möchten, sei ein häufig geäußerter Wunsch, bekamen die Aufsichtführenden öfter zu hören.

Geöffnet ist das Schlosscafé am Mittwoch und Samstag von 14 bis um 17 Uhr und am Sonntag von 13 bis 17 Uhr.