Das Ensemble "Singer Pur" stellt sein Programm zum 25-jährigen Bestehen in Altensteig vor. Foto: Toth Foto: Schwarzwälder-Bote

A cappella: "Singer Pur" gastiert im Altensteiger Bürgerhaus

Altensteig. Das wohl bekannteste deutsche Vokalensemble, "Singer Pur", kommt anlässlich der Reihe "Altensteiger Meisterkonzerte" in die Flößerstadt. Am morgigen Sonntag beginnt das Programm zum 25-jährigen Bestehen der Gruppe ab 19 Uhr im Altensteiger Bürgerhaus.

Anfang der 90er-Jahre trafen sich fünf ehemalige Regensburger Domspatzen mit großen Ambitionen: Sie wollten Jazzstücke a cappella auf so hohem Niveau singen, dass sie damit professionell auftreten können. Am 8. März 1992 gab "Singer Pur" in der Kölner Philharmonie sein erstes Konzert. Die Liebe eines Tenors zu einer schwedischen Sopranistin machte aus dem Quintett bald ein Sextett. 1994 gewann "Singer Pur" den ersten Preis des "Deutschen Musikwettbewerbs", ein Jahr später den begehrten "Grand Prix für Vokalmusik" beim Internationalen "Tampere-Musikfestival".

Damit war der Weg der Gruppe zu einer der international führenden A-Cappella-Formationen endgültig geebnet. Das Vokalsextett trat und tritt seitdem regelmäßig in renommierten Konzertreihen, bei großen Festivals und weltweit in mittlerweile mehr als 50 Ländern auf. Zahlreiche Arrangeure aus der ganzen Welt haben für "Singer Pur" die Feder gezückt, bedeutende zeitgenössische Komponisten haben der Gruppe eigene Werke auf den Leib geschrieben.

In seinem Programm zum 25-jährigen Bühnenjubiläum geht "Singer Pur" auf eine vokale Zeitreise, die den Werdegang der Gruppe musikalisch nacherleben lässt.