Werke der Kursteilnehmer Foto: Volkshochschule Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Schüler von Siegfried Kuhlbrodt zeigen Werke

Altensteig. Eine Ausstellung mit Werken von Teilnehmern eines Kunstkurses wird am Sonntag, 14. Januar, um 11.30 Uhr wird in der Kunsthalle Altensteig, eröffnet.

Seit sieben Jahren leitet der freischaffende Künstler und Dozent Siegfried Kuhlbrodt erfolgreich Zeichen- und Malkurse an der Volkshochschule Oberes Nagoltal. Sein Kurskonzept sieht ein kontinuierliches und weiterführendes Kursprogramm vor. Rund zehn Teilnehmer aus seinen ersten Kursen haben die aufbauenden Folgekurse wahrgenommen und "studieren" nun schon seit fast sieben Jahren die vielfältigen Aspekte der Zeichnung. Daneben gibt es auch "Anfänger", die erst seit kürzerer Zeit dabei sind.

Aktuell leitet Siegfried Kuhlbrodt zwei Zeichenkurse und einen Malkurs, deren wöchentliche Termine während des ganzen Semesters stattfinden. Die Zeichnung ist oft das direkteste, preiswerteste, von Technologien unabhängigste und daher absturz- und updatefrei verfügbarste Mittel, sich selbst und anderen von einem Gedanken, einem Einfall Bericht zu geben und Dinge sofort vor Augen zu führen, die es so noch gar nicht gibt.

In seinem Malkurs haben die Teilnehmer neue und ungewohnte Zugänge zur Malerei erproben können und haben neben der Vermittlung des nötigen Handwerkszeuges auch ihre eigenen Themen und Herangehensweisen entdecken und vertiefen können. Die Ausstellung, in der die Ergebnisse der Kurse gezeigt werden, wird dies sichtbar machen.

Hermann Unsöld, der diesen Raum für Kunst geschaffen hat, wird begrüßen und Siegfried Kuhlbrodt wird in die Ausstellung einführen, die sich entsprechend der Kurskonzeption als Werkstatt–Schau präsentiert. Dem Dozenten Kuhlbrodt ist es wichtig, aufzuzeigen, wie seine Kursteilnehmer an ihrer Aufgabe und in ihrem Schaffen von Mal zu Mal wachsen. Daher werden sowohl die Anfänge seiner Kunstschüler also auch fortgeschrittene Gebilde bis hin zu wahren Meisterwerken gezeigt werden.

Musikalisch umrahmen wird die Ausstellungseröffnung der Musikschulleiter Tobias Steeb mit Trompeten-Improvisationen.