Bei der Hauptversammlung wurden mit Hildegard Hammer (von links) Brigitte Römer, Christa Böttcher, Ingrid Bürger und Sofie Raisch langjährige Mitglieder des AWO-Ortsvereins geehrt. Im Hintergrund der Kreisvorsitzender Ulrich Hofmann (links) und Ortsvorsitzender Ewald Frey (rechts). Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ausfahrten sind Höhepunkte beim Ortsvereins Altensteig

Altensteig. Herbstfest, Bayerischer Abend, Tanz in den Mai, Essen für Alleinstehende, Minigolfturnier und Ausflüge: Beim Ortsverein der Altensteiger AWO (Arbeiterwohlfahrt) war auch im vergangenen Jahr einiges los. Die Hauptversammlung am Samstag im Löwentreff vermittelte einen Eindruck von vielen Aktivitäten, bei denen Vorsitzender Ewald Frey die regelmäßig am Montag- und Freitagnachmittag stattfindenden Zusammenkünfte im Löwentreff nicht einmal erwähnte.

Ein Höhepunkt sind für ihn jedes Jahr die Ausfahrten. 2017 war man mit dem Bus im Südschwarzwald unterwegs, lernte mit einem "Bähnle" die Innenstadt von Colmar kennen und kostete auf einem Weingut unweit von Breisach edle Tropfen. Auch in diesem Jahr fliegt die AWO aus. Am 16. Juni wird mit einem "Zügle" der Titisee umrundet. Schon heute freut sich Ewald Frey auf den einwöchigen Aufenthalt zu einem "sagenhaft günstigem Preis" vom 8. bis 15. Juli im Bayerischen Wald.

Bereits am kommenden Samstag, 28. April, findet wieder im Löwentreff der traditionelle "Tanz in den Mai" statt mit Abendessen und Akkordeonmusik von Hausmusiker Dieter Schmollinger. Vor den Sommerferien wird am 28. Juli ein Grillfest gefeiert.

Viele Veranstaltungen wurden erneut ins Jahresprogramm aufgenommen – wie die Einladungen zum Sonntagskaffee im Löwentreff und das Minigolfturnier auf der Altensteiger 18-Loch-Anlage im Oberen Tal. Der "Bayerische Abend" hat sich inzwischen ebenfalls etabliert. Nachdem der "Goldene Stern" in Altensteig abgerissen wurde und das "Waldhorn" in Ebhausen geschlossen bleibt, sucht die AWO ein neues Lokal zum Kegeln. Im Visier hat man das Sportheim in Walddorf.

Die Vereinskasse ist nach den für Mitglieder kostenlosen Tagesausflug im vergangenen Jahr, weil außerdem die Innenräume im Löwentreff neu gestrichen und Lampen gekauft wurden "ziemlich leer", hat Schatzmeisterin Nicole Stübich nach der Auswertung von 185 Belegen festgestellt. Weil aber 2017 in der Tagesstätte auch Umsatz erwirtschaftet wurde, ist sie ziemlich sicher, dass sich die Kasse bald wieder auffüllt.

Dieter Wieland – er hatte die Kasse zusammen mit Hermann Lutz geprüft und eine saubere Buchführung bescheinigt – zeigte sich erstaunt und hocherfreut über die vielen Aktivitäten der AWO im vergangenen Jahr und das "unermüdliche Engagement" seines Vorsitzenden.

Seit gut einem Jahr gehört der Ortsverein Altensteig zum Kreisverband Horb-Freudenstadt mit insgesamt 280 Mitgliedern.

Vorsitzender Ulrich Hofmann berichtete über seine Tätigkeit, lud die AWO-Mitglieder aus Altensteig zur Kreiskonferenz mit Wahlen am 7. Juli in Horb ein und informierte, dass die Arbeiterwohlfahrt 2019 bundesweit ihr 100-jähriges Jubiläum feiert.

Bei der Hauptversammlung im Löwentreff wurden langjährige Mitglieder geehrt. Hildegard Hammer aus Egenhausen ist seit 20 Jahren Mitglied der Altensteiger AWO, Sofie Raisch seit 15 Jahren, Brigitte Römer, Christa Böttcher und Ingrid Bürger seit zehn Jahren.