Mit dem traditionellen Richtspruch von Zimmermeister Karlheinz Frey aus Fünfbronn wurde die Fertigstellung des Rohbaus der Feuerwehrabteilung Wart gefeiert. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Richtfest: Rohbau des Warter Gerätehauses fertiggestellt

Altensteig-Wart. Früher als allgemein erwartet konnte am Neubau der Feuerwehrabteilung Wart das Richtfest gefeiert werden. Zimmermeister Karlheinz Frey aus Fünfbronn trank nach dem Richtspruch das mit Wein gefüllte Glas leer und warf es nach altem Brauch auf den Boden.

Bereits neun Wochen nach dem Spatenstich am 22. März steht der Rohbau. "Wenn das in dem Tempo weitergeht, bin ich zuversichtlich, dass der Umzug vom jetzigen Ausweichquartier bereits Ende des Jahres gefeiert werden kann", strahlte Ortsvorsteher Martin Buchthal mit Abteilungskommandant Simon Großmann um die Wette.

Für Bürgermeister-Stellvertreter Uwe Seeger ist das deshalb der Fall, weil die beauftragten Baufirmen "Hand in Hand gearbeitet haben". Die Gesamtkosten von 585 000 Euro seien "gut angelegt". Außerdem könne die Stadt mit Zuschüssen aus dem Ausgleichsstock (102 000 Euro), und dem Feuerwehr-Fördertopf (120 000 Euro) rechnen. Bekanntlich wurde das alte Feuerwehrhaus in Wart abgerissen, weil der energetische Zustand nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach und weil das neue Einsatzfahrzeug nicht hinein passt. Ortsvorsteher Buchthal bedankte sich für die Bereitschaft der Abteilung, Eigenleistungen zu erbringen.

Pastor Jörg Breitling von der Liebenzeller Gemeinschaft erinnerte in seinem Grußwort an den Leitspruch der Floriansjünger: "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr". Für Breitling gehören der himmlische Segen und das menschliche Handeln zusammen. Es sei nicht selbstverständlich, dass sich Menschen für andere einsetzen und dabei manchmal das eigene Leben riskieren.

Nach der Feierstunde wurde das neue Domizil der Abteilung Wart mit 28 Einsatzkräften ausgiebig besichtigt. Daran nahmen auch Gesamtkommandant Joachim Theurer und Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide teil.