Sie freuen sich auf acht tolle Aufführungen mit möglichst vielen Gästen: Sabine Bethge, Britta Erhard, Christine Steigner und Kirsten Fuchs (hinten, von links) sowie Peter Henssler, Martin Peukert und Sven Gebhard (vorne, von links). Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: "Kleines Theater Altensteig" gibt "Die Physiker"

Altensteig. "Kleines Theater Altensteig" – dieser Name steht für Spannung, Spaß und Spielfreude, ob bei Krimi, Komödie oder Boulevardstück. Die Aufführungen sind oftmals hochaktuell, und so lässt sich auch bei Dürrenmatts "Die Physiker" der Bogen zur aktuellen Weltpolitik spannen.

Vor Wochen haben die Proben im Mittleren Schulhaus begonnen. Inzwischen ist die Truppe – sechs Schauspieler und drei Kinder mit Sabine Bethge, die zum zehnten Mal Regie führt – in die Städtische Musikschule Altensteig umgezogen. Dort ist die Bühne bereits aufgebaut, und dorthin wird auch zu den acht Aufführungen an drei Wochenenden hintereinander eingeladen. Premiere wird am Samstag, 13. Mai, um 20 Uhr gefeiert. Jeder Premierengast wird mit einem Glas Sekt willkommen heißen.

Auch wenn das insgesamt 13-köpfige Team froh ist, in der Musikschule proben und auftreten zu können – das Theater im Hades vermissen sie dennoch. Denn nicht nur die Bühne ist nun kleiner. Mit maximal 68 Personen passen auch weniger Theaterfreunde in den Zuschauerraum. Der Qualität scheint dies nicht zu schaden, wie die Besucherzahlen bei den vorangegangenen drei Theaterstücken im neuen Domizil zeigen. Das mag nicht nur an der Spielkunst der Hobbyschauspieler zu liegen. Auch mit der Auswahl der Stücke wie Molières "Der Menschenfeind", "Gott des Gemetzels" von Yasmin Reza und Agatha Christies "Scherz beiseite" hatten Akteure und Regisseurin ins Schwarze getroffen. Jetzt hoffen sie, dass auch ihre neueste Produktion gut ankommt.

Das Bühnenbild ist diesmal recht schlicht in Schwarz und Weiß gehalten. Gefertigt und aufgebaut wird es von der Theatertruppe selbst. Sie kümmert sich auch um Kostüme, Technik, Werbung und um die Bewirtung ihrer Gäste am Theaterabend. Wer gerne mitmachen möchte, ganz egal ob auf der Bühne oder lieber im Hintergrund, ist willkommen, wie alle unisono bekräftigen.

Während bei anderen Stücken die Rollen bisweilen recht unterschiedlich groß waren, sind die Textpassagen diesmal relativ gleichmäßig auf die Akteure verteilt. Einige Figuren hat Regisseurin Sabine Bethge gestrichen. Sie hätten sich hervorragend für Einsteiger geeignet.

"Es ist ein ganz tolles Stück und es ist erschreckend aktuell", sagt Darsteller Peter Henssler zum Inhalt. Denn es handle vom Kalten Krieg und dem Kräftemessen der Mächte in Ost und West. Es gehe auch um Verantwortung und um Ethik, fügt die Regisseurin hinzu.

"Die Physiker" spielt in einem beschaulichen Privatsanatorium. Dort ermordet der Patient Ernest (Sven Gebhard), der sich für Albert Einstein hält, eine Krankenschwester. Es ist bereits der zweite Mord innerhalb von nur zwei Monaten. Denn auch Patient Beutler (Martin Peuckert) hat bereits eine Krankenschwester umgebracht. Weder die Leiterin des Sanatoriums, Mathilde von Zahnd (Christine Steigner), noch Kommissarin Voß (Britta Erhard) können sich die beiden Morde erklären, zumal beide Patienten bislang völlig harmlos wirkten. Als auch noch ein dritter Mord passier,t offenbart sich allen Beteiligten ein grausiges Geheimnis. Denn auch diesmal war es wieder ein Physiker, Patient Möbius (Peter Henssler), der die Krankenschwester Monika erdrosselt hat. Und es zeigt sich: "Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden".

Weitere Mitwirkende sind Lena-Marie Braun, Gina-Maria Jocher und Jule Steigner.

(ds). Nach der Premiere am 13. Mai führt das Kleine Theater Altensteig das Stück "Die Physiker" noch sieben weitere Male in der Städtischen Musikschule Altensteig auf: am 14., 21. und 28. Mai jeweils um 18 Uhr sowie am 19., 20., 26. und 27. Mai jeweils um 20 Uhr.

Der Eintritt kostet zwölf Euro für Erwachsene und sechs Euro für Schüler und Studenten.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf beim Malergeschäft Erhard in Altensteig, Telefon 07453/8181.