Der Verkehrsknotenpunkt am unteren Ende der Heselbronner Steige wird während der kommenden 16 Wochen umgebaut. Foto: Köncke

Abzweigung von Landesstraße 362 in Richtung Überberg/Simmersfeld wird umgebaut.

Altensteig - Der Verkehrsknotenpunkt am unteren Ende der Heselbronner Steige ist ab Montag, 20. August, für 16 Wochen gesperrt. Damit kann die Landstraße 351 von Simmersfeld nach Altensteig nur noch bis zum Gasthaus Hirsch befahren werden.

Heißt das, Verkehrsteilnehmer müssen bereits in Simmersfeld die Umleitungsstrecke Oberweiler-Aichhalden-Zwerenberg-Gaugenwald nehmen und in Wart auf die Tiefenbachstraße einbiegen-wie vom Regierungspräsidium Karlsruhe festgelegt? Nicht unbedingt. Man könnte auf der Landstraße L 351 bis zur Abzweigung Überberg bleiben und durch den Altensteiger Stadtteil in Richtung Altensteigdorf fahren.

Straße jetzt schon stark frequentiert

Ortsvorsteher Werner Gogolin vermutet, dass mit der Vollsperrung der L 351 der Verkehr auf dem Überberger Kirchspielweg stark zunehmen wird. Die Gemeindeverbindungsstraße vom Gasthof Hirsch in die Altensteiger Oberstadt sei schon jetzt stark frequentiert – mit der Folge, dass die Ränder des Belags teilweise weggebrochen seien. Der Ortschaftsrat Überberg habe sich deshalb für eine neue Deckschicht ausgesprochen und das bei der Anmeldung von Investitionen für den städtischen Haushalt 2019 aufgeführt. Gogolin: "Das muss unbedingt bald gemacht werden".

Der Hirsch sei auch nach der Straßensperrung der L 351 frei zugänglich, versichern die Besitzerfamilien Kirn/Kaufman. Weil aber auch Gäste aus dem Großraum Karlsruhe und Pforzheim im Landgasthof einkehren, befürchten sie, in Simmersfeld in eine andere Richtung gelenkt zu werden. Mit einem entsprechenden Hinweisschild könnte man das verhindern. Man habe deswegen bereits mit Altensteigs Bürgemeister Gerhard Feeß gesprochen.

Der Verkehrsknotenpunkt L 351/l362 umgebaut. Damit der Verkehr in dieser Zeit auf der Oberen Talstraße einspurig fließen kann, wird auf dem Gelände der früheren Straßenmeisterei eine Ampelanlage aufgebaut. Nach dem Ende der Maßnahme wird die Verkehrsregel geändert. Dann ist die Landstraße von Simmersfeld nach Altensteig vorfahrtsberechtigt und nicht mehr die Landstraße L 362 in Richtung Erzgrube.