Die Harmonie zwischen Mensch und Hund funktionierte bei Beate Heiß (untere Reihe von links) und "Leni", Manfred Wurster und "Aika", Sophia Brakopp und "Aika", außerdem bei Natalie Wurster (obere Reihe links) und "Pina" sowie Laura Lutz und "Kim". Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Hundesport: Elf Stationen sorgen auch für Amüsement

Altensteig-Walddorf. Der Verein für Hundefreunde Walddorf hat ein Turnier veranstaltet, bei dem der Spaß im Vordergrund stand. 34 Vereinsmitglieder wollten es wissen, leinten ihren aufgeregten Cocker-Spaniel, Beagle, Berner Sennerhund und Retriever an und warteten, bis sie aufgerufen wurden. Fleißige Hände hatten einen Parcours mit elf Stationen aufgebaut. Die Zeit wurde gemessen und wer sich unterwegs geschickt anstellte, bekam Zusatzpunkte, die mit der Laufzeit verrechnet wurden. Dass sich Zuschauer köstlich amüsierten, wenn der Zweibeiner sich mit einer Aufgabe schwer tat oder der Hund einen Familienangehörigen erblickte und schwanzwedelnd auf ihn zuspang, anstatt die nächste Aufgabe zu lösen, gehört beim Fun-Turnier einfach dazu. Vor allem der Vierbeiner war gefordert – beim Durchqueren eines Tunnels, über einen Steg laufen, auf dem Wackelbrett nicht die Balance verlieren. Zum Schluss erhielt jeder eine Urkunde und sein Begleiter auf vier Pfoten ein Leckerli.

Danach mussten die Turniersporthunde mit ihren Führern zeigen, ob sie es genauso gut können. Am besten aufeinander eingespielt waren beim ersten Wettbewerb Beate Heiß und "Leni", Sophia Brakopp und "Aika" sowie Manfred Wurster und "Aika". Bei den Turniersporthunden siegte Laura Lutz mit "Kim" vor Beate Heiß mit "Leni" und Natalie Wurster mit "Pina". Das Spaß-Turnier klang aus mit einem Griffest.

Der VfH Walddorf beteiligt sich mit einigen Startern an der Deutschen Meisterschaft, die vom 6. bis 8. September in Wesel ausgetragen wird, ist am 14. September beim Freundschaftskampf in Wildberg, richtet am 27. Oktober die Begleithundeprüfung aus und veranstaltet den Killberg-Cup.