Fleißige Helfer mähten und rodeten die Hänge am Bernecker See. Foto: Keck Foto: Schwarzwälder Bote

Arbeitseinsatz: Helfer mähen Hänge

Altensteig-Berneck. Viele tausend Besucher erwartet der kleine Altensteiger Stadtteil Berneck am 3. August ab 17 Uhr zu seinem traditionellen Seefest.

Bereits seit Monaten scheut das Organisations-Team im Hintergrund keine Mühen, damit auch in diesem Jahr das Fest für alle Besucht wieder ein wunderbares Erlebnis wird. Georg Titel, Vorsitzender des Männergesangvereins Berneck, erklärt: "Wir setzen unsere gesamte Energie dafür ein, dass es ein Fest für die ganze Familie wird. Jung und Alt, Groß und Klein, alle sollen sich bei uns wohlfühlen."

Mittlerweile hat auch schon der erste Arbeitseinsatz stattgefunden. Bereits am frühen Morgen trafen sich fleißige Helfer, um die steilen Hänge rund um den Bernecker See zu mähen. Günter Klink, Vorsitzender der Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg, weiß wovon er spricht: "Diese Arbeit ist anstrengend und schweißtreibend, und ich ziehe meinen Hut vor jedem, der sich da aktiv einbringt." Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: "Aber unsere Jungs sind den Berg gewohnt, die machen da von klein auf mit. Solche Aktionen halten uns zusammen, das macht unseren Verein aus."

Aber noch ist viel zu tun bis es heißt: "Berneck grüßt seine Gäste 2019".