Nach der anstrengenden Schatzsuche grillten die Kinder zur Stärkung Würste über dem Feuer. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Gesundheit hat Vorrang

Altensteig (ssta). Weil die Gesundheit der Kinder im Vordergrund stand, verwandelten die Christlichen Pfadfinder, Royal Rangers ihre geplante Bachwanderung durch hüfthohes Wasser in einen Nachmittag auf dem Spielplatz mit Liedern, einer kleinen Geschichte und der Suche nach einem versteckten Schatz.

Obwohl sich die Sonne am Himmel zeigte, hatten sich die verantwortlichen Betreuer der Royal Rangers, allen voran Markus Nickel, für eine Absage der geplanten Bachwanderung innerhalb des Ferienprogramms Altensteig entschieden. Dieser Entscheidung gingen besorgte Anrufe der Eltern voraus, die fürchteten, dass sich ihre Kinder im Bachwasser erkälten und zum Schuljahresbeginn das Bett hüten müssen.

Der Nachmittag sollte am nicht ersatzlos gestrichen werden, weshalb ein abenteuerreiches Alternativprogramm angeboten wurde. 20 Ferienkinder zwischen sechs und zehn Jahren trafen sich auf dem Spielplatz bei der Minigolfanlage und sangen zunächst gemeinsam bekannte und beliebte Kinderbewegungslieder.

Die Betreuer Markus, Benjamin, Josi, Leon, Ben-Luca, Matteo, Tabea und Jonathan hatten eine kleine Geschichte vorbereitet, die sie den Kindern erzählten und die auf den anschließenden Actionteil vorbereitete. In mehrere Gruppen zogen die Kinder über den Spielplatz, um einen versteckten Schatz zu finden. Dabei gab es nicht nur Schlüssel zu finden, auch Rätsel mussten gelöst werden. Am Ende waren zwei Gruppen gleichzeitig fertig. Alle freuten sich über den erlebnisreichen Nachmittag in der freien Natur.

Inzwischen hatten die Royal Rangers an der Grillstätte ein Feuer fürs Grillen entfacht und lange, angespitzte Stöcke an alle Kinder verteilt. Zum Abschluss versammelten sich die Kinder mit ihren Betreuern um den Grill und hielten eine Rote Wurst, auf dem Stock aufgespießt, in die Glut. Das gemeinsame Essen und der Abschluss mit Liedern und einem Gebet beendeten den unterhaltsamen Nachmittag.