Sechs neue Lehrerinnen unterrichten am Christophorus-Gymnasium Altensteig: Aline Wunsch (von links), Eva Greule, Sonja Breidenbach, Annika Rödl, Janina Hauber und Xenia Wotschal. Ebenfalls auf dem Bild: Direktor Frank Wigand. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulanfang: Das Christophorus-Gymnasium unterrichtet momentan 584 Schüler / Sporttage etablieren sich

Mit 584 Schülern ist das Christophorus-Gymnasium Altensteig (CGA) ins neue Schuljahr gestartet. Unterrichtet werden sie in 18 Klassen und zwei Kursstufen von 54 Lehrkräften.

Altensteig. 69 Mädchen und Jungen besuchen die fünfte Klasse, so dass drei Parallelklassen zustande kamen. Für die Eingangsklassen wurde extra eine Funktionsstelle geschaffen und mit Karin Engesser besetzt. Die Deutsch- und Religionslehrerin soll, laut Rektor Frank Weigand, mithelfen, dass der Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule leichter fällt. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin bei sozialen Problemen.

Mit Beginn der Sommerferien sind sieben Pädagogen in Pension gegangen oder haben sich beruflich verändert. Die Lücke ist von sechs jungen Lehrerinnen geschlossen worden. Sonja Breidenbach unterrichtet Biologie, Englisch, Naturwissenschaft und Technik (NWT), Eva Greule Deutsch, Biologie und NWT. Auf dem Lehrplan von Janina Hauber stehen Mathematik, Chemie und NWT. Für Deutsch, Geschichte und Evangelische Religion ist Annika Rödl zuständig. Xenia Witschal erteilt Unterricht in Deutsch, Englisch und Russisch, Aline Wunsch in Geschichte und Katholischer Religion.

Das Altensteiger Gymnasium hat drei Ausrichtungen: Musik, Sprachen und NWT. Eigentlich sollte im neuen Schuljahr IMP (Informatik, Mathematik, Physik) dazukommen. Weil das Profil nur projektbezogen angeboten wird, hat Weigand davon Abstand genommen.

Am CGA werden erneut Arbeitsgemeinschaften angeboten: eine Bio- und eine Spanisch-AG sowie viele Sportaktivitäten. Als Pflichtveranstaltung wurden im vergangenen Schuljahr drei "Sporttage" eingeführt. 2018 sollen sie erneut stattfinden, dann aber bereits im Mai und nicht erst im Juli.

Nach dem Weggang von Wolfgang Weible an eine Schule in Palästina ist Musik- und Religionslehrer Michael Nonnenmann übergangsweise nicht nur Leiter der Christophorus-Kantorei, sondern auch des Kinderchors. "Die Stelle werden wir neu ausschreiben" stellt der Rektor in Aussicht. Er habe vor, nicht nur für die beiden Chöre, sondern auch für das Orchester spezielle Probetage einzurichten.

Der Austausch mit England kam im vergangenen Jahr wegen der Absage der Partnerschule nicht zustande, das will Weigand ändern. Der Kontakt mit Perugia und Butte soll bestehen bleiben. Fünf Schüler des CGA können nun auch drei Wochen zur Partnerschule nach Bordeaux fahren und zehn im Dezember zum Kinofestival in der Altensteiger Partnerstadt Bourg St. Maurice. Vom 18. bis 20. Juli 2018 plant das CGA ein besonderes Projekt: Die Schule verwandelt sich in einen von Schülern und Lehrern bewohnten "Staat" mit allen Pflichten und Rechten.

In den Sommerferien wurde der NWT-Raum vergrößert. Außerdem hat die Stadt 45 000 Euro zur Anschaffung von Werkbänken und technischen Geräten bereitgestellt. An Veranstaltungen wird es im laufenden Schuljahr wieder öffentliche Konzerte der beiden CGA-Chöre geben – und die Klasse 6c hat vor, im Januar 2018 ein Musical aufzuführen.