Matthias (von links) und Samuel Schick sowie Martin Frieß musizieren seit drei Jahren zusammen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Schick-Brüder sowie Martin Frieß gestalten Stunde der Kirchenmusik

Altensteig. Die Stunde der Kirchenmusik am Samstag, 21. September, in der evangelischen Stadtkirche Altensteig steht ganz im Zeichen der "Generation vor Bach". Der Bariton Samuel Schick ist seit einem Jahr Stimmbildner bei der Christophorus- Kantorei und Spezialist für die lebendige Gestaltung der Vokalmusik des 17. Jahrhunderts. Er wird neben einer virtuosen Festmotette zwei italienische Solokantaten zum Michaelsfest vortragen. Damit der lateinische Inhalt verstanden wird, werden die Übersetzungen in die Musik integriert vorgetragen. Samuel Schick erhielt seine Ausbildung in der Christophorus-Kantorei bei Eberhard Schuler-Meybier sowie bei den Aurelius-Sängerknaben Calw, für die er auch elf Jahre als Gesangsdozent tätig war. Er absolvierte ein Studium der Musikwissenschaften sowie eine private Gesangsausbildung bei Susan Eitrich und Andreas Reibenspieß.

Das Fundament für die Vokalmusik sowie eine hochvirtuose Variatiosfolge zum Choral "Von Gott will ich nicht lassen" wird sein Bruder Matthias Schick auf dem Barockcello beisteuern. Er studierte unter anderem bei Jaap ter Linden in Würzburg und gewann mit dem "ensemble fidicinium" erste Preise beim "Biagio-Marini-Wettbewerb" in Neuburg (Donau) und bei der "International Young Artists Competition" in York.

An der Rohlf-Orgel wird Martin Frieß musizieren, der nach seinem Kantorat in Bad Wildbad als freiberuflicher Organist und Chorleiter tätig ist. Er wird eines der Praeludien des früh verstorbenen norddeutschen Komponisten Nicolaus Bruhns sowie die Choralbearbeitung "Nun lob mein Seel den Herren" von Buxtehude vortragen und die Kantaten auf dem Cembalo begleiten. Das Trio musiziert seit drei Jahren in dieser Besetzung und hat sich auf die historisch orientierte Interpretation barocker Kirchenmusik spezialisiert.

Die Stunde der Kirchenmusik beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.