In der Altensteiger Straße St. Annaberg war die Fahrt für den 40-Tonner einer Firma aus dem Landkreis Weilheim-Schongau zwischenzeitlich zu Ende. Mit der Seilwinde eines Spezialfahrzeugs musste das Fahrzeug hochgezogen werden. Foto: Köncke

40-Tonner mit Kipp-Anhänger fährt sich fest. Navi führt Fahrer in Falle.

Altensteig - Man sollte einem Navigationsgerät nicht blind vertrauen. Diese Erfahrung musste am Samstagnachmittag der Fahrer eines 40-Tonner-Lastwagens mit Kipp-Anhänger aus dem Landkreis Weilheim-Schongau (Oberbayern) machen.

In Altensteig blieb er in der schmalen Straße Sankt Annaberg am Vordach eines Hauses hängen und konnte weder vor noch zurück fahren. Anwohner verständigten daraufhin die Polizei. Die Zugmaschine und der Auflieger wurden von einem Abschleppfahrzeug mit einer Seilwinde zurückgezogen, so dass die Fahrt mit viel Geschick fortgesetzt werden konnte.

Nach Angaben der Polizei hatte der Lastwagen in der Landeshauptstadt Erde geladen und damit über Pforzheim das Gelände der Firma Boysen in Simmersfeld angesteuert, die im Interkommunalen Gewerbegebiet Nagold/Enz ein Werk erstellt.

Der Lastwagen befand sich bereits auf dem Rückweg

Der Fahrer des entladenen Lastwagens befand sich bereits auf dem Rückweg. In Altensteig wollte er die Egenhauser Straße hochfahren, was aber wegen Sanierungsmaßnahmen nicht durchgängig möglich war. Das Navigationsgerät zeigte als Alternative offenbar an, über die Untere Reute und Sankt Annaberg auf den Postplatz zu fahren und dort auf die Bundesstraße 28 Richtung Herrenberg einzubiegen.