Der litauische Knabenchor "Dagilelis" stattet Altensteig einen Gegenbesuch ab. Foto: Dagilelis Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: "Dagilelis" aus Litauen gastiert in Altensteig

Altensteig. Der Knabenchor "Dagilelis" aus Šiauliai in Litauen gibt am Freitag, 15. Juni, ab 19.30 Uhr gibt ein Konzert in der Stadtkirche in Altensteig. Er folgt einer Einladung der Altensteiger Christophorus-Kantorei, die im vergangenen Jahr in Litauen zu Gast war.

Der Knabenchor "Dagilelis" gehört zu den bekanntesten Chören im Baltikum. Die jungen Sänger erfreuen die Herzen der Zuhörer durch ihre Perfektion, Emotionalität und ihre dynamisch klingenden Stimmen.

Der Chor wurde 1990 von seinem heutigen Leiter Remigijus Adomaitis gegründet. Schnell wuchs die Anzahl der Chormitglieder, 1999 wurde die Chorschule "Dagilelis" gegründet. Bei vielen Konzerte in Litauen und auf Auslandstourneen – beispielsweise in die USA und nach Russland, China, Irland, Italien, Schweiz, Frankreich und Spanien – hat der Chor glänzende Kritiken bekommen. "Dagilelis" führt auch oratorische Werke mit bekannten Solisten und Orchestern auf.

In Altensteig singt der litauische Chor Werke von Palestrina, Bach, Händel, Caccini, Augustinas und Ciurlionis.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.