Modellbauer Wolfgang Schulte zeigt im Alten Schloss funktionstüchtige Kutschen und Kaleschen. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionstag: Kutschenmodellbau von Wolfgang Schulte

Altensteig. Eine Auswahl seiner funktionstüchtigen Kutschen und Kaleschen zeigt Modellbauer Wolfgang Schulte am Sonntag, 25. Juni, von 14 bis 17 Uhr im Alten Schloss.

Seit den 1980er-Jahren baut der gelernte Holztechniker Kutschenmodelle im Maßstab 1:10 und legt viel Wert auf Details. Die Arbeiten an den Modellen fordern ihn weit über seinen erlernten Beruf hinaus. So muss er zunächst von Originalkutschen, Fotografien und Vermessungsdaten einen Bauplan erstellen. Da der Modellbauer auf eine absolut originalgetreue Nachbildung der Kutschen Wert legt, verwendet er auch die entsprechenden Materialien.

Er taucht deshalb in viele weitere Berufssparten ein und fertigt alle Details selbst.

Wolfgang Schulte verwendet Leder für Verdecke und Aufhängungen, Holz für die Karosserien und Räder, Stahl für die Blattfedern und Beschläge, Samt für die Sitzpolster und Messing für die Lenkung und Bremssysteme.

Für die Sturmlaternen einiger Kutschen hat Schulte sogar die Kerzen selbst gezogen, da die kleinen Geburtstagskerzen noch zu groß dafür sind. Die Kerzen können selbstverständlich auch angezündet werden.

Es ist die Liebe zum Detail, die seine Modelle auszeichnen. Die Nachbauten sind kein Spielzeug, sondern Liebhaber- und Sammlerstücke.

Der Anfang seiner Modellbauarbeiten waren Pferde- und Ochsenwagen, wie sie einst in der Landwirtschaft eingesetzt wurden. Neben dem Schwerpunkt Kutschenmodellbau, stellt Wolfgang Schulte auch Miniaturwerkstätten, Gaststuben oder funktionstüchtige Mühlen her.