Die Kinder fühlen sich in der neuen Umgebung sichtlich wohl. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Betreuung: Altes Rathaus Ausweichquartier bis Frühjahr 2020

Altensteig. Die Kindertagesstätte der Altensteiger Oberstadt ist ins Alte Rathaus eingezogen.

Am Standort in der Welkerstraße wurden – wie berichtet – schädliche Asbestfasern festgestellt. Bei einer Vorab-Besichtigung konnten sich die Kinder und ihre Eltern mit der neuen Umgebung vertraut machen.

Dabei seien laut Leiterin Gabriele Kuhn Stimmen laut geworden, dass man bei einer solch komfortablen Ausstattung "am liebsten für immer" da bleiben würde. Vermisst werde nur der Garten.

98 Jungen und Mädchen besuchen die Tagesstätte

Zur Verfügung stehen im früheren Rathaus ein Bewegungsraum und ein Atelier, ein Rollenspiel- und Bauzimmer, ein Bistro, zwei Schlafräume mit rund 15 Betten, eine große Küche für den laufenden Betrieb sowie ein Büro und Besprechungsraum für die Mitarbeiter. Die Tagesstätte besuchen derzeit 98 Jungen und Mädchen. Betreut und gefördert werden sie in vier Gruppen von 13 Erzieherinnern und zwei Integrationskräften.

Mit Beginn der Sommerferien verlassen 26 Vorschüler die Einrichtung. Vorher findet für sie am 25. Juli ein Abschlussfest statt und am 16. Juli steht ein Ausflug auf dem Programm.

Aufgrund vieler Anmeldungen werde die Lücke im neuen Kindergartenjahr wieder geschlossen, weiß die Leiterin – und dass die Sanierungsarbeiten am alten Standort voraussichtlich bis zum Frühjahr 2020 dauern.