Quirlig ging es beim Besuch des Spielberger Kindergartens bei der Feuerwehr zu. Foto: FFW Foto: Schwarzwälder Bote

Blaulicht: Selbst die Mittagsnudeln sind feuerrot

Altensteig. Dieser Tage durfte die Feuerwehr-Abteilung Spielberg den Kindergarten Spielberg im Feuerwehrgerätehaus begrüßen.

Nachdem die Kinder in den vergangenen zwei Wochen das Thema "Feuer machen und löschen" im kleinen Rahmen geübt und versucht hatten, durften Sie nun bei der Feuerwehr alles entdecken was zum richtigen Löschen dazu gehört.

Die 31 Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und durften einen Notruf an die 112 durchgeben, die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes mit Atemschutzgerät anprobieren, das Fahrzeug ausgiebig erkunden sowie bei bestem Sommerwetter einen echten Feuerwehrschlauch zum Spritzen halten. Die Erfrischung bei 28 Grad war also auch sichergestellt.

Bei einer Zwischenpause durften sich die Kinder am Obstbuffet und Getränken stärken. Zur Verabschiedung konnten sich die Kameraden der Feuerwehr Spielberg an einem Feuerwehr-Lied der Kinder freuen. Ein gemeinsames Mittagessen fand im Anschluss im Kindergarten statt, bei dem es Feuerwehr-Nudeln mit feuerroter Soße gab.