Ein gutes Auge und eine ruhige Hand waren auf der Schießbahn von Vorteil. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Nach mehrjähriger Pause lädt die Schützengilde Altensteig wieder ins Schützenhaus ein

Ein gutes Auge, eine ruhige Hand und Konzentration waren bei der Ferienveranstaltung der Schützengilde Altensteig gefragt. Nach längerer Unterbrechung waren die Ferienkinder wieder einmal eingeladen, das Schützenhaus zu besuchen und ihre Treffsicherheit zu zeigen.

Altensteig. Die Vorstandsmitglieder Konrad und Michael Stickel freuten sich darüber, dass beim diesjährigen Ferienprogramm zehn Jungs und Mädchen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren das Angebot der Altensteiger Schützengilde nutzten, um ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen und aus zehn Metern Entfernung auf die Zielscheiben zu schießen.

Die Hälfte der Teilnehmer war unter zwölf Jahren und durfte mit Licht- und Lasergewehren schießen, während den Über-Zwölfjährigen die Handhabung der Luftgewehre erklärt wurde. Los ging’s mit drei Probeschüssen, anschließend wurden fünf weitere Schüsse gewertet. In einem weiteren Durchgang wurde um die "große Hausnummer" geschossen.

Die drei Treffer wurden auf einer Tafel registriert, wer die Treffer in der richtigen Reihenfolge, also möglichst den höchsten Treffer nach vorne und kleine Treffer ans Ende der Liste setzte, konnte damit eine hohe Zahl erreichen.

Insgesamt kümmerten sich vier Betreuer um die Teilnehmer, die gleichzeitig an vier Gewehren schießen durften. Während ein Teil der Kinder beim Schießen war, vergnügten sich die anderen im Nebenraum beim Tischkickerspielen. In der Pause warteten Butterbrezeln und Getränke auf die Ferienkinder. Und am Ende der Nachmittagsveranstaltung fand die Siegerehrung statt, bei der alle Teilnehmer einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen durften.

Von den Vorständen war zu erfahren, dass sich die Schützengilde über Nachwuchs sehr freuen würde. Unabhängig vom Ferienprogramm ist es möglich, beim Verein vorbeizuschauen und die Schießanlage in der Oberen Talstraße 8 kennenzulernen. Die Mitglieder treffen sich immer mittwochs ab 19.30 Uhr.