Neu aufgestellt hat sich die Führungsmannschaft des Hundevereins Walddorf. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Hundeverein: Walddorfer Gruppe wieder in ruhigerem Gewässer

Altensteig. Nach der außerordentlichen Hauptversammlung im vergangenen Jahr befindet sich der Hundeverein Walddorf wieder in ruhigem Fahrwasser. Um die neue Vorsitzende Beate Heiss hat sich ein engagiertes Team mit dem zweiten Vorsitzenden Reiner Großmann, der Schriftführerin Heike Grindemann, Kassiererin Norma Steimle und der ersten Übungsleiterin Lore Schröder – die von Sonja Zimmermann unterstützt wird – formiert. Der Posten der Jugendleitung wurde vorerst kommissarisch mit Kristin Schuler besetzt. Die Beisitzer Silvia Dunz und Heiko Stickel sowie die Kassenprüferinnen Sina Grindemann und Monika Reichenbach komplettieren die Führungsmannschaft.

Aus dem Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden ging hervor, dass 2017 zahlreiche Dienste geleistet wurden und viele Veranstaltungen stattgefunden haben. Die Finanzlage des rund 120 Mitglieder zählenden Vereins habe sich im vergangenen Jahr "positiv entwickelt", erklärte Kassiererin Norma Steimle – und belegte ihre Aussage mit Zahlen. Neu angeschafft wurden ein Rasenmäher und Jacken für die neuen Ausbilder Andrea Maier, Laura-Sofie Lutz, Natalie Wurster, Kristin Schuler und Axel Erkert. Die Revisoren bestätigten eine einwandfreie Buchführung.

Übungsleiterin Lore Schröder berichtete von sportlichen Erfolgen des Hundevereins im vergangenen Jahr und erwähnte unter anderem den vierten Platz von Stephanie Buck im 2000-Meter-Geländelauf bei der Deutschen Meisterschaft in Spaichingen. Heinz Mast ist seit 25 Jahren Vereinsmitglied. Ausgezeichnet wurde er mit goldener Ehrennadel, Urkunde und Geschenkgutschein.

Auch im laufenden Jahr stehen bereits zahlreiche Termine fest. Auf dem eigenen Platz finden statt: Begleithundeprüfung (7. April), Meisterschaft der Kreisgruppe (29. April), Vereins-Fun-Turnier (7. Juli), Tag der Begegnung (15. September). Außerdem präsentiert sich der Hundeverein beim Walddorfer Dorffest am 23. Juni und unternimmt am 8. Dezember eine Adventswanderung mit Einkehr.