Wildschweine werden momentan viel geschossen. Foto: Mirgeler Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Jäger für Reviere zugeteilt

Altensteig. Die Stadt Altensteig ist für die Verpachtung der gemeinschaftlichen Jagdbezirke Berneck, Spielberg, Wart und Kernstadt zuständig. Die Pacht beträgt 2,56 Euro pro Hektar auf dem Feld und 7,67 Euro pro Hektar Wald. Um die Jagd in Berneck haben sich Roland Ottusch aus Haiterbach und Nils Junker aus Gaugenwald beworben. Ein dritter Bewerber aus Waldachtal trat nicht mehr an. Beide Interessenten haben sich im Ortschaftsrat vorgestellt. Die Wahl fiel auf Nils Junker.

In Spielberg hat sich Karl-Otto Polster erneut beworben. Der Ortschaftsrat wird vor einer Entscheidung im Gemeinderat gehört. Bürgermeister Feeß geht davon aus, dass Polster auch in Zukunft Jagdpächter bleibt. In Walddorf sind Norbert Timm und Hubert Kirn Jagdpächter, werden aber seit längerer Zeit von Martin Mayer und Andreas Walz begleitet. Timm und Kirn möchten ins zweite Glied zurücktreten. Der Ortschaftsrat hat die Jagd daraufhin in der jüngsten Sitzung an die Jäger Martin Mayer und Hubert Kirn vergeben.

In Wart hat Willi Hinz den gemeinschaftlichen Jagdbezirk und den Eigenjagdbezirk gepachtet. Das möchte er weitere neun Jahre tun, hatte er im Vorfeld angekündigt. Allerdings sollte die Pacht beim gemeinschaftlichen Jagdbezirk reduziert werden, weil dort viele Freizeitaktivitäten stattfinden und extreme Einschränkungen im Jagdbetrieb die Folge seien. Der Ortschaftsrat Wart zeigt Verständnis und war mit dem Vorschlag einverstanden, den Pachtpreis um 50 Prozent zu senken. Der Gemeinderat schloss sich dem an. Die Jagd in Altensteig wurde erst vor zwei Jahren neu abgeschlossen. Dort steht keine Veränderung ins Haus. Der Gemeinderat hat die Vorschläge der Ortschaftsräte generell gebilligt und einen entsprechenden Beschluss gefasst.