Personelle Veränderungen gab es bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Altensteig: Carolin Waidelich (von links), Eberhard Schaal, Hannes Wurster, Marco Winn, Susanne Klaiss und Katrin Huber. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Derzeit 87 Aktive

Altensteig-Spielberg. Beim DRK-Ortsverein Altensteig hat es personelle Veränderungen gegeben. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Eberhard Schaal. Zum stellvertretenden Bereitschaftsleiter wurde bei der Hauptversammlung im Spielberger Bürgersaal Marco Winn gewählt. Die Zahl der Vorstandsmitglieder erhöht sich nach einer Satzungsänderung um Axel Hühnerbein, Eberhard Waidelich und Jürgen Henßler. Als Kassenprüfer fungieren in Zukunft Carolin Waidelich, Katrin Huber und Susanne Klaiss. Vereinsvorsitzender Hannes Wurster hat der Versammlung wissen lassen, dass er nur noch ein Jahr weitermacht.

Der Rotkreuz-Ortsverein Altensteig hatte Ende des vergangenen Jahres 87 aktive und 938 Fördermitglieder. Der Bericht des Vorsitzenden und Bereitschaftsleiters Hannes Wurster über das Jahr 2018 gab Einblick in vielfältige Tätigkeitsfelder. Bei zwei Altkleidersammlungen betrug das Gesamtgewicht 25 700 Tonnen. Eine weitere finde in den nächsten Tagen statt, die Säcke dafür seien bereits verteilt.

Sieben Blutspendertermine wurden angeboten. Insgesamt 1007 Konserven konnten gefüllt werden, darunter 99 in Simmersfeld.

Langjährige Spender wurden beim Schnitzelfest mit einer Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet. Außerdem erhielten sie einen Essensgutschein, der gleich an Ort und Stelle eingelöst werden konnte. Verkauft wurden nach Auskunft von Wurster "derart viele Portionen, dass wir langsam an die Grenzen des Machbaren stoßen".

Gefordert war der Ortsverein bei den Sozialdiensten – zum Beispiel auf dem Dorffest in Walddorf, beim Handwerkerhof im Altensteiger Schlossmuseum und besonders oft bei Veranstaltungen im Congress-Center Wart. Eine große logistische Herausforderung war für die Rotkreuzmannschaft im Herbst 2018 die Einweihungsfeier des Boysen-Werks BNS in Simmersfeld. Angeboten wurden 30 Erste-Hilfe-Kurse. Insgesamt war man im vergangenen Jahr ehrenamtlich 4562 Stunden im Einsatz, hat der Vereinsvorsitzende nachgerechnet. Zum Schluss richtete Wurster einen "dringenden Appell" an die Bevölkerung, sich im Altensteiger DRK-Verein zu engagieren.

Schriftführerin Dorothea Riegel hatte DRK-Veranstaltungen in der Presse und im Internet beworben. Außerdem startete sie einen Spendenaufruf für neue Arbeitskleidung. Zum Schluss verdeutlichte sie die ehrenamtlich geleistete Arbeit im Deutschen Roten Kreuz. Erkennbar sei der Wille und die Bereitschaft, Menschen zu helfen.

Wegen Differenzen mit den bisherigen Leiterinnen – das Ganze endete mit Kündigungen – musste sich das Jugendrotkreuz neu aufstellen. Angeführt wird die Nachwuchsorganisation jetzt von Beate Huber, ihr zur Seite stehen Katrin Huber und Elena Samadi. Mit der Jugendfeuerwehr Simmersfeld ging man eine Kooperation ein.

Der Kassenbericht von Andrea Grimm fiel aufgrund vieler Aktionen erfreulich aus. Auf Antrag von Ortsvorsteher Karl-Heinz Dressle wurde die gesamte Führungsmannschaft des Ortsvereins entlastet. Die Neuwahlen leitete der stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Calw, Lothar Kallfass. Präsident Walter Beuerle vom Kreisverband sprach ein Grußwort.

Altensteig (kö). Für langjährige DRK-Mitgliedschaft wurden bei der Hauptversammlung mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet: Helmuth Krüger (für 60 Jahre), Fritz Schaible (55 Jahre), Hans Wurster und Karl Heinz Bohnet (50 Jahre), Frida Klaiss (35 Jahre), Peter Welter und Andrea Grimm (30 Jahre), Werner Katz, Volker Erhard, Gerhard Eckhard, Ellen Riedel, Eberhard Epke, Rolf Keppler, Karl-Heinz Frey und Manfred Rentschler (25 Jahre), Herta Dirkes, Heidrun Apelt-Brieger, Christine Boit, Anita Hammer, Monika Klaiss, Sabrina Waidelich und Robert Klaiss (20 Jahre), Lothar Kallfass und Axel Hühnerbein (15 Jahre), Dorothea Riegel, Sabine Hämmerle, Thomas Bräuning, Bernd Rausch und Mario Hämmerle (zehn Jahre) sowie Birgit Dieterle, die seit fünf Jahren ihren Beitrag zahlt.