EU-Kommissar Günther Oettinger macht Altensteig seine Aufwartung. Foto: Archiv

Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel lotst EU-Kommissar am Samstag nach Altensteig. Veranstaltung im Rathaus.

Altensteig - Günther Oettinger bleibt Altensteig treu. Der EU-Kommissar für Haushalt und Personal kommt auf Einladung des Parlamentarischen Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel und des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Tobias Schmid am Samstag, 19. August, in die Schwarzwald-Stadt.

Obwohl in höchste Ämter berufen, hält Oettinger den Kontakt nach Altensteig. Erinnert sei an das Tennismatch mit dem viel zu früh verstorbenen Frank Krause. Hans-Joachim Fuchtel bat den Europapolitiker nach Altensteig, denn "diese Bürger haben mir bei der letzten Wahl mehr als 61 Prozent der Stimmen gegeben, weshalb ich einen besonders versierten Politiker auf EU-Ebene eingeladen habe."

Oettinger, inzwischen durch seine Aufgaben für Haushalt und Personal einer der wichtigsten EU-Kommissare, sagte zu. Die öffentliche Veranstaltung mit ihm findet ab 17.30 Uhr im Foyer des Altensteiger Rathauses statt. Dabei wird er im Rahmen der CDU-Veranstaltungsreihe "Zur Sache konkret" die Herausforderungen der ländlichen Region vor dem Hintergrund einer sich verändernden EU beleuchten. Außerdem berichtet der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Calw/Freudenstadt und Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel über die aktuellen politischen Entwicklungen in Berlin.

Bevor nach Oettingers Rede im Rahmen eines Stehempfangs die politische Diskussion geführt wird, wird sich der EU-Kommissar ans Klavier setzen. Denn seine Passion gehört vor allem der Beatmusik des vergangenen Jahrhunderts. Er wird dabei von einigen örtlichen Musikern mit Tobias Steeb an der Spitze begleitet.

Günther Oettinger ist gebürtiger Stuttgarter. Er war in seiner politischen Laufbahn nicht nur fünf Jahre lang Ministerpräsident von Baden-Württemberg, sondern vor seiner jetzigen Aufgabe in Brüssel bereits EU-Kommissar für Energie und Digitalwirtschaft.