Richard Missbauer gab ein unaufgeregtes Konzert im Café Wohnzimmer. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Stubenmusik: Fingerpicking-Legende Richard Missbauer tritt in Altensteig auf

Altensteig. Anheimelnde Gitarrenklänge, gepaart mit sanfter Stimme, ließ Richard Missbauer, ein Urgestein der Reutlinger Musikszene, beim "Stubenmusik"-Konzert im Altensteiger Café Wohnzimmer erklingen.

Vor ausverkauftem Haus erklangen viele bekannte und herzergreifende Songs von Simon and Garfunkel, wie "Slip sliding away" oder "Wonderful tonight" von Eric Clapton. Gleich drei Gitarren hatte der für sein meisterhaftes Fingerpicking bekannte Missbauer mitgebracht und wechselte, je nach Song, zu unterschiedlichen Klangfarben.

Er hatte auch ein altes englisches Volkslied im Gepäck, welches das Heimweh nach der Liebsten zum Inhalt hatte, daneben spielte der einen Instrumentaltitel aus den 1920er-Jahren "Cats Rag", der ursprünglich für Klavier komponiert und erst später für Gitarren umgeschrieben wurde.

Viel Zeit investierte Missbauer in das Suchen und Auffinden der Notenblätter zu den von ihm vorgetragenen Stücke, wobei auch der Swing mit "Glory of Love" und der amerikanische Song "The last Thing of my Mind" ihren Platz fanden.

Das entspannte Publikum erlebte einen angenehmen Abend mit überwiegend unaufgeregter, zarter Musik für Herz und Seele.