Eine ganze Reihe von Nachwuchsfahrern wurde mit Pokalen ausgezeichnet. Foto: MSC Altensteig Foto: Schwarzwälder Bote

Motorsport: MSC Altensteig zeichnet bei seiner Jahresabschlussfeier die erfolgreichen Fahrer der Saison aus

Altensteig. Gut besucht war die Jahresabschlussfeier des MSC Altensteig, in deren Rahmen die Motorsportler des Clubs für Erfolge in der Saison 2018 geehrt wurden.

Die MSC-Vorsitzende Andrea Kübler begrüßte zahlreiche Mitglieder im Gasthaus Hirsch in Überberg, ehe ein reichhaltiges Abendessen die Anwesenden für den weiteren Verlauf des Abends stärkte. Durchhaltevermögen war aufgrund der zahlreichen Erfolge aktiver Sportler durchaus gefordert, als Hartmut Scheihing in einem Rückblick die Glanzlichter des vergangenen Jahres Revue passieren ließ und zusammen mit Jugendtrainer Markus Bühler die Jugendlichen und Aktiven ehrte.

Zwei Großveranstaltungen bestimmten den Terminkalender des MSC Altensteig im Jahr 2018: Dem traditionell im Mai stattfindenden ADAC-Kartslalom des Clubs, bei dem die Altensteiger mit Andrei Iagaru und Marco Kübler einen Doppelsieg in Klasse 4 feiern konnten, folgte Ende November die Gesamtsiegerehrung für den Alb-Donau-Schwarzwald-Pokal. In dieser – auch ADS-Cup genannten – Kart-Rennserie sind die Jugendlichen aller Motorsportvereine der Region aktiv. Dieses Jahr hatten die Altensteiger die Aufgabe übernommen, der Ehrung der besten Kartfahrer einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Außer bei der Organisation von Veranstaltungen konnten die aktiven Motorsportler des MSC Altensteig auch durch sportliches Engagement und Erfolge überzeugen. Fünfzehn Altensteiger Motorsportler absolvierten 72 Kartslalom-Rennen, neun Autoslalom-Läufe, sechs Bergrennen, zehn Gleichmäßigkeitsläufe und neun Lastwagen-Geschicklichkeitsfahren. Den Titel "Aktivster Sportfahrer" teilen sich Marco Kübler und Andrei Iagaru, die beide bei zwölf Kartrennen am Start waren.

Das engagierte Training der Jugendlichen zahlte sich in guten Einzelergebnissen aus, so konnten sich Andrei, Marco und Viviana Kluge durch vordere Plätze in der Kartslalom-Gesamtwertung für den Württembergischen Endlauf qualifizieren und erreichten dort die Plätze 15 und 23 in Klasse 4 und Platz 18 in Klasse 2. Im Automobilslalom, dem sogenannten ADAC-Youngster-Cup, schaffte Jonathan Scheihing beim abschließenden Endlauf auf der Solitude den 9. Rang.

Für die Deutsche Meisterschaft im Lastwagen-Geschicklichkeitsfahrern qualifizierten sich Karlheinz Joos und Fritz Graf, sie kamen aus Eppelheim mit einem siebten Platz bei denFahrzeugen über siebeneinhalb Tonnen und einem elften Platz in der Klasse bis siebeneinhalb Tonnen zurück.

Oliver Zierl dominierte mit seinem Saxo VTS die Klasse V bei Bergrennen des Vorarlberger Automobil Cups und Christine Reichhuber fuhr eine erfolgreiche Premierensaison in der VFV GLPpro, einer Gleichmäßigkeitsserie auf historischen Formelfahrzeugen.

International war der MSC Altensteig durch das Truckracing-Team Hahn auf den Grand-Prix-Strecken Europas vertreten. Jochen Hahn fuhr auf seinem IVECO eine überragende Saison und krönte sie mit seinem fünften Europameistertitel. Auch in der Teamwertung wurde souverän die Meisterschaft geholt – Jochen dürfte damit endgültig Legendenstatus in der Truckrace-Szene erreicht haben.

Die Ehrung der MSC-Clubmeister war wie gewohnt der von den Jugendlichen mit Spannung erwartete Höhepunkt des Abends – wird doch hier Handfestes in Form von Pokalen verteilt. Die Clubmeisterschaft der Lastwagen-Geschicklichkeitsfahrer gewann Karlheinz Joos vor Fritz Graf. Bei den Autoslalom-Youngstern wurde Joschua Schlagenhauf hauchdünn vor Jonathan Scheihing Clubmeister, hier entschieden Nachkommastellen die Meisterschaft. In der Rangliste der Kartfahrer konnte Andrei Iagaru seinen Vorjahreserfolg wiederholen, knapp dahinter lag Marco Kübler vor Viviana Kluge. Es folgten Wasili Wolf, Joschua Schlagenhauf, Alexander Lehmann, Frederik Kluge, Tara Schlagenhauf und Julien Frey. Alle in der Clubmeisterschaft platzierten Fahrer erhielten in Anerkennung ihres Einsatzes einen Pokal.