Die Grundschule Ebhausen holte den Titel. Foto: Schwarzwälder Bote

Kooperation: Ohrenbetäubender Jubel und Dramatik bis zum Ende

Altensteig. Das elfte Handball-Grundschulturnier sorgte schon aufgrund der Anmeldung von zwölf Teams aus acht verschiedenen Grundschulen für einen Rekord. Es wurde in zwei Gruppen á sechs Mannschaften im Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt. Die beiden erstplatzierten Teams der Gruppen bestritten das Endspiel.

Alle Mannschaften boten spannende Spiele. Die Handballabteilung des TSV ist mit allen Schulen in Kontakt und bietet Unterstützung in Sachen Handball an, die von den Lehrern dankend angenommen wird.

Die Markgrafengrundschule Altensteig, Mitausrichter des Turniers und langjähriger Partner der Handballer, war mit den beiden Kooperationsklassen am Start.

Durch die Regelung, den Ball nicht prellen zu dürfen, entstanden tolle Zusammenspiele und alle Spieler wurden in das Geschehen miteinbezogen. Die Teams gaben alles. Auch die betreuenden Lehrer zeigten sich mit dem Erreichten ihrer Schüler sehr zufrieden.

Die Mannschaften Walddorf 1 und Pfalzgrafenweiler 2 erreichten den gemeinsamen elften Platz. Effringen und Besenfeld 2 wurden Neunter, Pfalzgrafenweiler 1 Achter. Altensteig 1 und 2 sowie Walddorf 2 platzierten sich auf dem fünften Rang. Wildberg und Besenfeld 1 teilten sich Platz Drei.

In einem spannenden Finale konnte das Team aus Ebhausen unter großem Jubel einen knappen 7:5-Sieg gegen die Egenhauser Grundschüler einfahren.

Der Siegerpokal geht in diesem Jahr somit erstmals nach Ebhausen.