Wahlen und Ehrungen standen bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Altensteig auf dem Programm - rechts außen Vorsitzender Hans Wurster. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: 87 aktive Mitglieder / 14-tägige Treffen des Jugendrotkreuzes

Altensteig-Spielberg. 30 Mal erste Hilfe geleistet, sechs Blutspendeaktionen organisiert, zwei Altkleidersammlungen durchgeführt: der DRK-Ortsverein Altensteig hatte im letzten Jahr viel zu tun.

Einen Eindruck vermittelte die Hauptversammlung im Spielberger Bürgersaal. Hans Wurster wurde als Vorsitzender bestätigt. Der Ortsverein Altensteig hat zurzeit 87 aktive Mitglieder und 999 Förderer. 30 Sanitätsdienste wurden im letzten Jahr geleistet, unter anderem beim Festzug der Trachtenkapelle Spielberg, dem Kart-Slalom auf dem Turmfeld, beim Apfelfest Walddorf und vielen anderen Veranstaltungen. Veranlasst wurden drei Einweisungen ins Krankenhaus. Bei sechs Blutspendeterminen wurden insgesamt 1020 Konserven gefüllt - 909 in Altensteig und 111 in Simmersfeld. Die Seniorengymnastik in Altensteig und Walddorf "hat sich etabliert" sprach Wurster den beiden Übungsleiterinnen Herta Dirkes und Heidrun Yvonne Apelt-Brieger Dank und Anerkennung aus.

Schnitzelfest stößt an seine Grenzen

Zur Aufbesserung der Kasse fanden zwei Altkleidersammlungen im Einzugsgebiet statt. Eine große Einnahmequelle war auch das Schnitzelfest im Sommer. Aufgrund der großen Anzahl von Gästen "stoßen wir langsam an die Grenzen des Machbaren" muss Wurster zugeben. Beim Schnitzelfest werden langjährige Blutspender geehrt. Diese Tradition will man beibehalten. An 21 Dienstabenden haben sich die Aktiven des Ortsvereins weitergebildet. Auf dem Plan standen unter anderem die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Anlegen von Verbänden und die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Insgesamt wurden, hat Vereinsvorsitzender Hans Wurster nachgerechnet, 4562 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit geleistet. "Wenn man einen Stundenlohn von 8,50 Euro ansetzt, kommen 38 777 Euro zusammen." Ausführlich informierten die Leiterinnen Julia und Carolin Scherr über das Jugendrotkreuz Altensteig. Zurzeit treffen sich sieben Jungen und Mädchen von neun bis zwölf Jahren alle 14 Tage zu Übungsabenden. Der Kassenbericht von Andrea Grimm fiel "höchst erfreulich aus". Schriftführerin Dorothea Riegel beließ es nicht bei der Chronistenpflicht, sondern rief die Bedeutung und Wichtigkeit der Tätigkeit des Roten Kreuzes in Erinnerung. Für sie sind der Gedanke, Menschen helfen zu wollen und Mitmenschlichkeit zu üben, entscheidende Triebfedern. Dafür erhielt sie großen Beifall. Stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Utters und Ortsvorsteher Karl-Heinz Dressle zeigten sich in den Grußworten "sehr beeindruckt" vom ehrenamtlichen Einsatz des DRK-Ortsvereins.

Die vom stellvertretenden Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Calw, Lothar Kallfass durchgeführten Wahlen brachten das erwartete Ergebnis. Hans Wurster wurde für weitere vier Jahre als Ortsvorsitzender wiedergewählt und für ein Jahr als Bereitschaftsleiter. Andrea Grimm führt weiter die Kasse, Dorothea Riegel fungiert als Schrittführerin, Peter Krumrey ist weiter Bereitschaftsarzt. Marco Winn stellvertretender Bereitschaftsleiter. Kassenprüfer sind auch in Zukunft Eberhard Waidelich, Axel Hühnerbein und Jürgen Henßler.