Der DRK-Ortsverein ehrte bei seinem Schnitzelfest treue Blutspender aus dem Altensteiger Gesamtstadtgebiet. Mit auf dem Bild: einige Ortsvorsteher, Bürgermeister Gerhard Feeß und DRK-Bereitschaftsführer Hans Wurster. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnitzelfest: DRK-Ortsverband ehrt treue Blutspender

Altensteig. Das Schnitzelfest des DRK-Ortsvereins Altensteig bildete den Rahmen für die Ehrung treuer Blutspender aus dem Altensteiger Gesamtstadtgebiet. Wie in den vergangenen Jahren hatte man Glück mit dem Wetter. Als Bereitschaftsführer Hans Wurster die zahlreichen Besucher auf dem Vorplatz der DRK-Halle in der Ringstraße 2 willkommen hieß, strahlte die Sonne. Serviert wurden ein preisgünstiges Mittagessen und am Nachmittag Kaffee und Kuchen.

Diesmal wurden 19 langjährige Blutspender aufgerufen und mit einer Anstecknadel und einer Urkunde geehrt. Außerdem erhielten sie als Belohnung einen Essensgutschein. Bürgermeister Gerhard Feeß bedankte sich für den uneigennützigen Einsatz des Ortsvereins bei vielfältigen Anlässen – so auch beim Schnitzelfest. Dass Blut bei einem Verkehrsunfall oder einer schweren Operation Menschenleben retten könne, rief er ins Gedächtnis. Der Dienst des Roten Kreuzes für die Allgemeinheit sei deshalb nicht hoch genug zu bewerten.

Dass zu den vom Ortsverein Altensteig festgelegten Terminen immer genügend Blutspender erscheinen, liegt Bereitschaftsführer Wurster am Herzen. 200 Freiwillige brauche man bei jeder Aktion. "In Altensteig kommen wir gerade so hin", in Simmersfeld habe man Mühe, die Zahl von 100 Spendern zu erreichen. Durch Mundpropaganda könnten die Besucher des Schnitzelfeste mithelfen, dass der Dienst am Nächsten auch in Zukunft geleistet werde. Zur Ehrung hatten sich auch die Ortsvorsteher der Altensteiger Stadtteile eingefunden.

Zehn Blutspenden stehen im Pass von Chris Gauß, Sebastian Skobowsky und Dariusz Zembik aus Altensteig, von Paulo Barreira und Sonja Zimmermann aus Spielberg, von Martina Hartmann-Hauser aus Überberg, von Jens Berchner und Günter Kopp aus Walddorf.

25 Termine haben bisher wahrgenommen: Hans Bader, Predrag Bedenikovic und Matthias Rothfuß aus Altensteig, Kay Radtke aus Berneck und Sven Rogge aus Walddorf. 50-mal haben bisher Olaf Günther aus Altensteig, Andrea Grimm aus Spielberg und Hubert Großmann aus Wart Blut gespendet. 75 Termine hat Helmut Niethammer aus Garrweiler wahr genommen. Besonders gelobt wurden am Sonntag zwei Männer: 100-mal haben Ulli Scheerer aus Altensteig und Toni Kübler aus Wart gespendet.

Der nächste Blutspendetermin in Simmersfeld findet am 26. September statt, in Altensteig am 13. November statt. Der DRK-Ortsverband Altensteig zählt zurzeit 32 Aktive, 45 Helfer vom Arbeitskreis, vier Ärzte, drei Übungsleiterinnen und rund 1000 Fördermitglieder.