Geistig topfit feiert Fritz Bühler aus Spielberg seinen 90. Geburtstag. Zum Ehrentag haben sich viele Gratulanten angekündigt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Fritz Bühler aus Spielberg wird 90 / Noch vom Festwagen gewinkt

Altensteig-Spielberg. Die Trachtenkapelle bringt ein Ständchen, der Kirchenchor singt, der stellvertretende Ortsvorsteher Werner Koch überreicht einen Blumenstrauß, und das Haus Waldruh deckt aus festlichem Anlass die Kaffeetafel: Fritz Bühler aus Spielberg feiert seinen 90. Geburtstag. Weil er trotz seines hohen Alters geistig topfit ist, kann sich der Altersjubilar beim Rückblick auf sein Leben noch genau an prägende Ereignisse und Erlebnisse erinnern.

Das Licht der Welt hat Fritz Bühler am 17. August 1927 in Spielberg erblickt. Von seinen beiden Schwestern lebt nur noch Else Janzen. Nach dem Besuch der Volksschule wurde er vom damaligen Pfarrer Kessler ermutigt, das Gymnasium in Altensteig zu besuchen. Mit 16 Jahren wurde Bühler im März 1944 zur Wehrmacht eingezogen und der Flugabwehr zugeteilt. Nach Kriegsende schlug er sich unverletzt mit einem Freund bis ins Heimatdorf durch.

Bühler besuchte die Landwirtschaftsschule in Nagold, anschließend die Heimvolkshochschule in Bad Waldsee, arbeitete im Auftrag des Landesbauernverbandes als Jugendreferent und zuletzt als Geschäftsführer des Kreisbauernverbands Freudenstadt/Calw. Nach der Heirat mit Ingrid Scheffler, einer gebürtigen Ostpreußin, kamen vier Kinder – die drei Töchter Susanne, Johanna und Annette sowie Sohn Peter – zur Welt. Alle sind verheiratet. Nach einem Schlaganfall wohnt der Altersjubilar seit Januar 2016 im Alten- und Pflegeheim Waldruh in Spielberg und ist voll des Lobes für die Seniorenreinrichtung: "Ich werde hier wunderbar versorgt und betreut."

Zwölf Jahre bestimmte er die Geschicke der Trachtekapelle

Fritz Bühler ist Mitbegründer des Evangelischen Kirchenchors Spielberg, hat als Tenor viele Jahre mitgesungen und zwei Jahre den Vorsitz übernommen. Bis heute eng verbunden ist der 90-Jährige mit der Trachtenkapelle Spielberg, die er zwölf Jahre als Vorsitzender leitete. Ihm ist es durch Kontakte auf vielen Ebenen und persönlichen Einsatz gelungen, dass das Orchester an der Steuben-Parade in New York teilnahm und an einem Musikfestival in London. Nebenher hat er eine Volkstanzgruppe aufgebaut und als Handorgelspieler begleitet.

Für seine Verdienste wurde der 90-Jährige vom Musikverein Spielberg zum Ehrenvorsitzenden ernannt und ließ es sich trotz seines hohen Alters nicht nehmen, im Juli beim Umzug aus Anlass des 90-jährigen Bestehens der Trachtenkapelle den Zuschauern vom Festwagen aus zuzuwinken.