Altensteigs Bürgermeister Gerhard Feeß überreichte Kindergarten-Leiterin Inge Dlugoszek einen Gutschein für Spielwaren. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Kindergarten Überberg feiert 30-jähriges Bestehen

Altensteig-Überberg. Wegen der Launen des Wetters wurden die Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag des Kindergartens Überberg kurzfristig ins Evangelische Gemeindehaus verlegt. Mit Spielaktionen und einem Auftritt des Galli-Theaters Bruderhaus feierten Groß und Klein gemeinsam das Jubiläum.

Mit "Hallihallo und Vorhang auf für Klein und Groß" begrüßte die Kinderschar ihre zahlreichen Gäste zur Feier des 30-jährigen Bestehens. Für Kindergartenleiterin Inge Dlugoszek sind die Kinder nicht nur an diesem Tag das Wichtigste: "Ohne Kinder gäbe es auch kein Fest", so Dlugoszek bei ihrer Begrüßung. Früher mussten die Kinder aus Überberg in den Kindergarten Welkerstraße fahren. Seit 1988 haben sie eine eigene Einrichtung am Wohnort, die anfangs als Provisorium lediglich mit einem Ölofen beheizt wurde.

Ortsvorsteher Werner Gogolin überbrachte die Glückwünsche des Ortschaftsrats und wünschte sich, dass die Kinder in Überberg eine schöne Kindheit erleben, bei der in den ersten Jahren die Erzieherinnen zum Wohlfühlen beitragen. Am Tag der Jubiläumsfeier stand der Spaß im Vordergrund.

Für Bürgermeister Gerhard Feeß waren die vielen Kinder im Raum das Schönste bei der Jubiläumsfeier. Der Kindergarten Überberg ist gut ausgestattet und bietet vernünftige Rahmenbedingungen. Zur Feier hatten die Verantwortlichen den Garten der Einrichtung toll dekoriert, während der offizielle Teil aufgrund des wolkenbruchartigen Gewitters kurzfristig ins Innere verlegt werden musste. Das Stadtoberhaupt dankte allen Erzieherinnen für ihr großartiges Engagement, die die pädagogische Arbeit mit Kindern weggeführt hat von einer reinen Aufbewahrung, hin zu hochqualifizierter pädagogischer Arbeit.

Nach dem Motto "Kurze Beine, kurze Wege" ist es aus Sicht von Feeß wichtig, die Einrichtung in Überberg auch zukünftig weiterzuentwickeln. Die Talsohle der Geburtenzahlen sei durchschritten, die Anzahl der Kinder nehme wieder zu. Der Bürgermeister überbrachte zum Jubiläum einen Geschenkgutschein für Spielwaren.

Nach dem offiziellen Teil der Feier ging es im gegenüberliegenden Feuerwehrmagazin mit einem Auftritt des Galli Theaters Bruderhaus Altensteig weiter. Für die Kinder und auch ihre begleitenden Eltern und Großeltern wurde das Stück "Dornröschen" aufgeführt. Wer wollte, konnte in der Zwischenzeit sich am leckeren Buffet mit selbst gebackenen Kuchen und frischem Obst versorgen und einen Kaffee dazu genießen.

Für alle Kinder waren im Untergeschoss des Gemeindehauses verschiedene Spielstationen aufgebaut. Das sechsköpfige Betreuerteam unter der Leitung von Inge Dlugoszek hatte sich einiges für die 28 Kita-Kinder, ihre Geschwister und Freunde sowie aller Begleitpersonen einfallen lassen.

Zwischenzeitlich wurde im Freien der Grill angeworfen, bevor der Festnachmittag mit einem Luftballon-Wettbewerb ausklang.