Stefanie Rentschler (von links), Enrico Selinger und Julia Hettich verstärken das Team der Werkrealschule. Ebenfalls im Bild: Rektor Thomas May (Zweiter von links). Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: 44 neue Fünftklässler angemeldet / Lehrermangel macht Rektor Thomas May zu schaffen

Dass im neuen Schuljahr 44 Fünftklässler die Altensteiger Werkrealschule besuchen, ist eine kleine Überraschung.

Altensteig. Rektor Thomas May führt das gestiegene Interesse von Eltern darauf zurück, "dass bei uns nicht nur Noten zählen, sondern der mitmenschliche Umgang; außerdem haben wir einen guten Draht zu Ausbildungsbetrieben der Region". Momentan werden 270 Mädchen und Jungen von 24 Pädagogen in zwölf Klassen unterrichtet.

Der Lehrermangel macht May schwer zu schaffen: "Der Markt ist leer gefegt." Deshalb sei er froh und dankbar, dass sich Pensionär Enrico Selinger (65) bereiterklärt habe, einzuspringen. May: "Mir fehlen trotzdem zwei komplette Lehrerstellen." Den Teufel wolle er nicht an die Wand malen, "aber wenn jemand wegen Krankheit ausfällt, gibt es echt Probleme".

Willkommen geheißen wurden immerhin drei neue Lehrkräfte. Für Stefanie Rentschler (26) aus Igelsloch ist Altensteig nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und dem Referendariat die erste Dienststelle. Sie übernimmt die Klasse 7a und unterrichtet unter anderem Mathematik, Deutsch und Sport. Julia Hettich (46) aus Emmingen war vorher neuneinhalb Jahre am Bildungszentrum Wildberg beschäftigt. Englisch und Evangelische Religion sind ihre Fächer. Ein Teildeputat (Technik und Sport) hat Wolfgang Frisch. Er war bis zur Schließung der Albblickschule in Simmersfeld tätig.

Dass sich bei ihm in vergangener Zeit Gymnasiallehrer gemeldet haben, die gerne an der Altensteiger Werkrealschule unterrichten möchten, hat May "ziemlich erstaunt". Wegen des akuten Lehrermangels kann augenblicklich nur die Werkstatt-AG am Montag und Donnerstag angeboten werden. Dort werden unter Anleitung jeweils drei Stunden lang Fahrzeuge – vom Bulldog bis zum Porsche " auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Stolz ist der Rektor auf seine Lehrer. Ihnen sei es stets gelungen, die Entlassschüler "ausbildungsfähig" für einen späteren Beruf zu machen oder für den Besuch einer weiterführenden Schule.

An Investitionen ist laut May geplant, noch in diesem Herbst die Fläche hinter dem Lehrerzimmer einzuebnen, neu einzusäen und mit einer halbhohen Sandsteinmauer zu umgeben, damit man bei Pausen frische Luft schnappen kann. Was den Rektor der Werkrealschule indes "zur Weißglut bringt", ist das Verhalten mancher Hundebesitzer, die ihre Vierbeiner ihr Geschäft auf dem Schulgelände verrichten lassen: "Wozu gibt es bei der Stadt Hundebeutel?"