Sowohl Altensteigs Bürgermeister Gerhard Feeß als auch Werbering-Chef Uwe Seeger zeigten sich beeindruckt von den Ausmaßen, die das eine oder andere Kürbisgewächs seit dem Frühjahr angenommen hatte. Foto: Stadler

Prämierung: Simon Kaiser schätzt das Gewicht des Siegergewächses auf stolze 170 Kilogramm.

Altensteig - Bauernmarkt, kostenloses Frühstück und die Kürbisprämierung lockten zahlreiche Gäste bei trockenem Herbstwetter auf den Altensteiger Marktplatz. Der schwerste Kürbis überforderte die Waage und wurde in seinem Gesamtgewicht auf 170 Kilo geschätzt.

Der samstägliche Wochenmarkt lockte dieses Mal gleich mit mehreren zusätzlichen Aktionen. Zwischen den Marktbeschickern hatten Bauern aus den umliegenden Orten ihre heimischen Produkte in Form eines Bauernmarktes angeboten. Heimisches Gemüse und Obst vom eigenen Acker lockten die Käufer an. Marmeladen und Sauerkonserven konkurrierten mit Schwarzwälder Edelbränden aus Spielberg um die Wette. Jäger Bent Ziegler aus Grömbach offerierte Wildprodukte aus heimischen Regionen. Neben Fleisch und Wurstprodukten von Reh, Hirsch und Wildschwein konnte man auch Honig kaufen.

Das kostenlose Marktfrühstück, bei dem die einzelnen Marktbeschicker für die Besucher die Zutaten bereithielten, wurde musikalisch umrahmt von Martin Spreng an der Drehorgel. Neben Brötchen, frischem Kaffee, Wurst und Käse, gab es dieses Mal auch eine frisch zubereite Champignon- und Gemüsepfanne. Die zahlreichen Besucher hatten es sich an der langen Markttafel bequem gemacht und genossen das Frühstücksangebot in Gesellschaft.

Inmitten des Treibens wurden zahlreiche Kürbisse in unterschiedlichen Größen angeliefert, gewogen und mit dem dazugehörigen Namen beschriftet. Eine stattliche Anzahl der großen Gewächse, die alle aus dem im Frühjahr verteilten Saatgut entstanden sind, konnte auf dem Marktplatz bestaunt werden. Die Preisverleihung stand im Mittelpunkt des Samstagsmarktes.

Offenbar befördern Wasser und Pferdemist das Wachstum

Auch der dreijährige Josha aus Hünerberg brachte sein Exemplar mit und hatte mehr als nur ein Auge auf den Kürbis, der laut seiner Mama keine Chance auf einen Preis haben würde. "Wir hätten wohl mehr gießen müssen", klang sie ein wenig enttäuscht beim Anblick der riesigen Konkurrenz. Ein Exemplar stach gänzlich aus der Kürbisansammlung heraus. Aus diesem Grund war die Siegerbekanntgabe aus der Sicht von Bürgermeister Gerhard Feeß auch ein offenes Geheimnis. Der Gewinnerkürbis brachte es auf runde 170 Kilo und damit gewann Tanja Hammann den 1. Preis in diesem Jahr. Beim Wiegen dieses Monster-Kürbisses streikte die Waage bereits bei 150 Kilo. Simon Kaiser musste das übersteigende Gewicht schätzen.

Sechs Preise wurden insgesamt vergeben. Platz 2 mit 104,5 Kilo belegte der Kürbis von Leon Kirn, den dritten Platz teilten sich Eric Wieder und Daniel Baumann. Ihre Gewächse wogen 83,5 Kilo. Platz 5 mit 76,4 Kilo ging an Luis Plothe und den sechsten Platz belegte Andreas Hauser mit einem 76,1 Kilo schweren Gewächs.

Einig waren sich alle Teilnehmer, dass Kürbisse sehr viel Wasser brauchen, aber ohne Pflege und Liebe geht es nicht. Gut wächst der Kürbis auch auf einem Pferdemisthaufen. Die sechs Sieger freuten sich über Altensteiger Taler, die zum Einkaufen in den dem Werbering angehörigen Einzelhandelsgeschäfte einladen. Alle weiteren Teilnehmer erhielten kleine, süße Preise.

Seitens des Altensteiger Werberings bedankte sich Uwe Seeger für die Teilnahme aller "Kürbiszüchter" und bei Karl Lörcher vom Obst- und Gartenbauverein. Er informierte auch darüber, dass auch im kommenden Jahr an vier Terminen das beliebte kostenlose Marktfrühstück stattfinden wird.