Auf ihrem Tagesausflug machte die Altensteiger AWO Halt am Titisee. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Ausfahrt: AWO-Mitglieder erkunden den Südschwarzwald

Altensteig. Der AWO-Ortsverein Altensteig hat einen Tagesausflug in den Südlichen Schwarzwald unternommen. Bei herrlichen Wetter stiegen 43 Teilnehmer in den Bus. Die Autobahn wurde in Donaueschingen Richtung Titisee-Neustadt verlassen.

Nach einem kurzen Aufenthalt am See stiegen die Ausflügler in die "Zäpflesbahn. Die einstündige Bahnfahrt führte durch eine Naturlandschaft mit alten Schwarzwaldhäusern, ehemaligen Sägereien und hochgelegenen, urigen Gastwirtschaften Unterwegs erhielten die Ausflügler eine Reihe interessanter Informationen.

Weiter ging die Reise nach Triberg. Dort gab es Mittagessen eingenommen, und es blieb Zeit, die bekannten Wasserfälle mit einer Fallhöhe von 163 Metern aus nächster Nähe zu betrachten. Nächster Halt war die Dorotheenhütte in Wolfach. Wer wollte, konnte Mundbläsern beim Gravieren und Schleifen unterschiedlicher Gläser zuschauen, im Museum kostbare Einzelstücke kaufen und Kaffee trinken.

Auf der Heimfahrt stimmten die Altensteiger lustige Lieder an und verspeisten die letzten von Sofie Raisch gebackenen Krapfen. Nächste Veranstaltung des AWO-Ortsvereins ist am Samstag, 30. Juni, ein Turnier auf dem Altensteiger Minigolfplatz. Außerdem will man die im hinteren Teil der Anlage aufgestellten Fitnessgeräte testen und den Tag in geselliger Runde ausklingen lassen. Vom 8. bis 15. Juli reisen angemeldete Teilnehmer in den Bayerischen Wald. Vor der Sommerpause wird am 28. Juli zum Grillfest eingeladen.